Geschichte, Physik und Biologie lernen?

4 Antworten

Hallo,

Zum auswendig lernen funktioniert die folgende Methode sehr gut.

Erstens:Die Informationen verstehen

Zweitens: je Info drei Stichpunkte niederschreiben ,manchnal braucht man auch vier oder mehr Stichpunkte.

Drittens: visualisiere die Stichpunkte.Verknüpf jeden Stichpunkt mit einem Bild , um eine Eselsbrücke zu erstellen. Meist eignet sich das Bild am besten , dass dir zuerst einfiel.

Die Bilder kann man zu einer Geschichte verknüpfen, um sich die Informationen besser zu merken.

Selbst falls dir kein Bild einfällt, ist das nicht schlimm, weil du die Information trotzdem so gut bearbeitest hast ,wie Infos bei denen dir Bilder eingefallen sind.

Regelmäßiges wiederholen nicht vergessen. Spätestäns alle 3 tage die Infos wiederholen.

Zu Fächern wie Mathe und Physik muss man täglich etwas üben und wiederholen.

Viel Erfolg :)

Hallo,

Also zuerst mal, ich habe diese Probleme auch, aber ich habe eine Lösung gefunden die für MICH funktionirt. Ich mache das so:

wen ich einen Text lesen muss nehme ich mir irgendeine süßichkeit und lege sie mir auf die zeilen. Wen ich bei der Zeile angekommen bin darf ich die süßichkeit essen.

Bei vocabeln oder was auch immer was man sich merken muss überlege ich mir wen ich das höre, woran muss ich als erstes denken (was lustig ist). Das nehme ich mir dan als Eselsbrücke (Ein merksatz mit dem man sich dinge merken kann).

Ich hoffe das hilft die vieleicht

spj2401

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  23.01.2019, 20:59

Ich liebe Süsses und kanns ja mal probieren (Muss mich vorm Schummeln selbst ertappen xD)

Ich gehe beim Lernen in Bio so voran: (Physik habe ich abgewählt und Geschichte hat wenig mit auswendig lernen zu tun)

1) Natürlich sollte man im Unterricht gut zuhören. Dann merkt man sich das auch besser

2) Schreiben und gleichzeitig sprechen. Du schreibst etwas auf und sprichst es auch gleichzeitig aus

3) Du kannst auch deine Stimme aufnehmen wie du etwas vorliest und das dann anstatt Musik hören

4) Sehr viele Aufgaben zum Thema lösen. Wenn ich eine Prüfung über DNA habe, dann google ich Fragen über das Thema DNA.

5) Am Abend vor der Prüfung noch Alles nochmal durchlesen

verreisterNutzer  23.01.2019, 20:57

Die Idee mit dem "Aufsprechen" klingt sehr Interessant ich kann das versuchen. In Geschichte versuche ich mich weiter zu informieren

Hallo,

Unter deinen 3 "Problemfächern" sticht für mich Physik ein bisschen heraus, deswegen beginne ich mit Physik.

Physik ist ein Fach, das am besten gelingt, wenn man es versteht.

Physik ist für viele nur schwer verständlich. Vor allem aus Hefteinträgen ist das sehr schwer. Vielleicht kannst du dir Videos anschauen und dir vor allem die Zusammenhänge klar machen.

Denn wenn du die Zusammenhänge und Gesetze verstehst, dann ist Physik nicht viel zu lernen.

Bio, und Geschichte noch viel mehr, sind, meiner Meinung nach, größtenteils Fächer zum Auswendig lernen.

Meine Methode, die bei mir funktioniert, ist:

Zuerst lese ich mir den Hefteintrag einmal durch. Dann versuche ich, ihn in eigenen Worten wiederzugeben. Wenn ich dabei Lücken habe, schau ich kurz nach und Rede dann frei weiter. Dann lass ich das Zeug liegen, mache in der Zwischenzeit etwas anderes. Später versuche ich dann, den Hefteintrag nochmal komplett frei wiederzugeben. Das mache ich solange, bis alles sitzt.

Hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
verreisterNutzer  23.01.2019, 23:14

Das ist wirklich eine super Idee, es freut mich dass mir überhaupt jemand hilft.

Ich werde dass bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren, danke.