Wie kann man für Geschichte richtig lernen?

7 Antworten

Diese Methode: Handy aus und die 4 Seiten laut mehrmals vorlesen und dann auch mehrmals abschreiben, bzw. aufschreiben, was du dir gemerkt hast, ohne auf den Zettel zu schauen.

Myname0717
Fragesteller

Dankeschön. Ich fange gleich an

Wenn's wirklich nur Auswendiglernen ist, dann habe ich mir das immer eigenständig in eigenen Worten erneut aufgeschrieben. Also ich habe mir Videos angeguckt, mich belesen etc. und dann in eigenen Worten für mich zusammengefasst. Das hilft schon viel.

Auch sonst würde ich eher auf ein Verständnis als auf stures Auswendiglernen setzen. Du solltest verstehen, was da wie und warum passiert, das ist die halbe Miete und ist dann auch gut fürs Allgemeinwissen

Myname0717
Fragesteller

Danke hatte eine 2+ bekommen

Minmaps:

Erst die groben Züge lernen.

Dann mit Details ausfüllen.

Fragen stellen.

Antworten suchen.

Ich würde mir das Wichtigste aus den beiden Seiten anstreichen und dann die zuvor gewonnenen Informationen kurz und prägnant zusammenfassen. Den Zettel dann einfach auswendig lernen und wenn du dich sicher fühlst ein leeres Blatt Papier nehmen und alles aufschreiben, woran du dich erinnern kannst. Falls nötig die fehlenden/falschen Sachen ergänzen und so lange wiederholen, bis du das komplett abgespeichert hast.

Hat bei mir eigentlich immer gut geklappt.

Viel Erfolg! 🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Myname0717
Fragesteller

Vielen Dank

Hallo, ich mache es so indem ich einfach die Sachen die ich weiß erstmal überspringe. Und dafür zuerst die Sachen die ich nicht weiß 10 mal durchlese. Und ein Tag vor dem Test die Sachen die ich kann nochmal durchlese. Und mir am morgen, wo wir den Test schreiben einen ,,Spickzettel'' mache die ich mir auf den Weg zur Schule durch lese.

hilfensucher401  01.03.2023, 20:14

und ein Tipp: Dusche einen Tag davor und fahr runter. Lese dir bevor du schläfst nochmal grob die allerwichtigsten Sachen durch