Effektivste Lernmethode?

2 Antworten

Ich habe zu unterschiedlichen Zeiten gelernt und gemerkt, zu welcher Uhrzeit es mir am leichtesten fällt. Zu dieser nehme ich mir jetzt die Zeit zum lernen.

Uhrzeit und Dauer sind total zweitrangig. Wichtig ist, dass du auf Verständnis lernst! Was man wirklich verstanden hat, so mit Zusammenhängen und Einordnung in den Gesamtkontext, das bleibt im Kopf. Was man hingegen nur auswendig lernt, fliegt auch ganz fix wieder raus...

Tichuspieler  05.09.2022, 18:31

Das ist nicht ganz richtig. Einen Fakt, den man bewusst gelernt hat (auch wenn es "nur" auswendig gelernt ist), ist erst einmal für immer im Kopf gespeichert. Es kann allerdings sein, dass es so gespeichert wurde, dass die Abrufstärke und/oder die Speicherstärke nicht in der Lage sind, den Fakt genau zu dem Zeitpunkt abzurufen, in der er (vielleicht) gebraucht wird. Es kann aber durchaus sein, dass man sich vielleicht Jahre später daran erinnert.