Was für eine Lernmethode verwendet ihr?

Calla83  16.05.2021, 19:29

Leidest du an einer Depression?

LoverOfPi
Fragesteller

Wie kommst du darauf?

Calla83  16.05.2021, 19:37

Weil du das Thema gewählt hast und ich in deinem Text keine Frage dazu finden kann.

LoverOfPi
Fragesteller

Oh! Habe die vorgeschlagenen genutzt. Das war natürlich falsch, ich werde es entfernen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie jetzt? Jonglierst du 12 Motorsägen, während du lernst? Man lernt einfach...Diesen ganzen Humbug mit Lerntypen ist unnötig. Vielleicht ist er wahr, aber dsich bei so was die ganze Zeit aufzuhalten ist verschwendete Zeit, die du ins Lernen hättest investieren können. Man lernt durch Selbst-Machen und Nachvollziehen!

LoverOfPi
Fragesteller

Nein. Ich lerne zu Beginn alles auswendig, und formuliere mir dann schon im Kopf eine komplette Antwort zu möglichen Fragen. Dabei spreche ich die vor mir her und versuche alle Themen miteinander in Beziehung zu setzen und zu Verknüpfen.

SpicyPlease  16.05.2021, 19:34
@LoverOfPi

So habe ich noch nie gelernt...Zuerst verstehe ich den ganzen Stoff, dann lerne ich ihn auswendig und dann kommt der letzte Feinschliff, indem ich mir Klausurfragen ausmale und und sie im Voraus beantworte.

LoverOfPi
Fragesteller
@SpicyPlease

Ist ja im Allgemeinen fast gleich. Ich verstehe ja den meisten Stoff schon während des Unterrichts. Dann lerne ich ihn nur noch Auswendig und verknüpfe eben beim Beantworten der Fragen die ganzen Themen. :D

Ich benutze schon ewig die Feynman-Methode und habe die, als ich noch unterrichtet habe, auch an meine Schüler weitergegeben.

https://karrierebibel.de/feynman-methode/

Das Lernen an sich dauert dann zwar manchmal länger. Aber es hat den unschätzbaren Vorteil, dass die Sachen dann auch richtig sitzen.

LoverOfPi
Fragesteller

Das ist tatsächlich eine solide Lernmethode für Leute, die Probleme bei einem Thema haben. Für mich ist sie jedoch leider ungeeignet.

Kristall08  16.05.2021, 19:50
@LoverOfPi

Nein, das sehe ich nicht so.

Manchmal denkst du, du habest etwas verstanden. Und wenn du es dann erklären sollst, stellst du fest, dem war nicht so.

Und das passiert öfter, als man denkt.

LoverOfPi
Fragesteller
@Kristall08

Ich finde es aber tatsächlich einfach für mich selber, mit diesen Fachbegriffen zu arbeiten :D

Kristall08  16.05.2021, 19:52
@LoverOfPi

Du arbeitest ohne Fachbegriffe, weil das der Sinn der Methode ist.

Aber niemand muss dieselbe Lernmethode benutzen. Ich finde, diese hat sich absolut bewährt.

LoverOfPi
Fragesteller
@Kristall08

Ja genau, das meine ich ja. Ich finde die Methode für mich nicht gut, weil ich eben diese Fachbegriffe brauche. :)
Aber die Methode ist sehr interessant, und bietet sicher Vorteile, wenn man selber Lehrer werden möchte.

Kristall08  16.05.2021, 19:54
@LoverOfPi

Auch sonst.

Anscheinend verstehst du den Sinn dahinter nicht so ganz.

Die Pomodoro Technik:

25min Lernen
5min Pause (Ohne Handy, etc.)

25min Lernen
5min Pause(Ohne Handy, etc.)

25min Lernen
5min Pause(Ohne Handy, etc.)

25min Lernen
5min Pause

30 min Pause(Jetzt kannst du alles machen)

Wenn du mehr erfahren willst kannst du YouTube oder Google benutzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester
LoverOfPi
Fragesteller

Also lernst du für jede Arbeit 100 Minuten? Oder variierst du das immer?

Rainbow717  16.05.2021, 19:37
@LoverOfPi

Das sind fast 2h. Da erreichst du sehr viel. Oft reicht auch nur 1h

ichmagpizza2636  16.05.2021, 19:38

bist du durch die Methode der 2. Beste Schüler geworden?

Rainbow717  16.05.2021, 19:40
@ichmagpizza2636

Hahahah, nein! Ich benutze sie oft, wenn ich für SA lerne. Es braucht Fleiß.
z.B. meine Schwester hat 1,0 (Wir haben zwei 1,0 Schüler ) ist aber nicht besonderes klug;-)

Ich habe immer vor Klausuren den Stoff zusammengefasst aufgeschrieben und die Zusammenfassungen gelernt.

Auswendig lernen und je nach Fach auch versuchen es zu verstehen.

LoverOfPi
Fragesteller

Sollte man nicht in jedem Fach versuchen, es zu verstehen?