Mitternachts- oder pq-Formel? Wie habt ihr's gelernt?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

pq-Formel 59%
Mitternachtsformel 22%
beide 20%

18 Antworten

beide

Es wurden beide grundsätzlich erwähnt, primär die PQ Formel verwendet.

Allerdings wurde es den Leuten selber überlassen welche Variante sie bevorzugen.

Mitternachtsformel

Ich bin auf einem Gymnasium und uns wurde nur die Mitternachtsformel beigebracht. Es gibt allerdings bei uns auf der Schule beide Formeln, aber die pq-Formel kennen nur die, die von einer anderen Schule auf unsere Schule gekommen sind.

Bei uns werden natürlich beide Formeln angenommen.

Ich finde die Mitternachtsformel eindeutig leichter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe damals immer die quadratische Ergänzung genutzt. Das hat sich für mich einfach mehr nach Rechnen und Mathe angefühlt.

Gelernt haben wir die pq-Formel und die quadratische Ergänzung wurde uns nur mal kurz als Beispiel gezeigt. Ich bin dann aber dabei geblieben.

Die Mitternachtsformel habe ich noch nie benutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
pq-Formel

Schleswig-Holstein

schon lange her

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
beide

Beide,da es je nach Anwendungsfall eine bessere Methode gibt.