Ist es egal ob man die pq Formel oder die abc Formel (Mitternachtsformel) anwendet?

8 Antworten

Ja, es geht immer beides - die pq-Formel ist im Grunde nur ein Spezialfall der Mitternachtsformel, nämlich "a=1".

Das heißt aber, dass man die pq-Formel nicht direkt anwenden kann, wenn a<>1 ist (also irgendein Faktor vor dem x² steht) - dann muss man zunächst normieren, d. h. die gesamte Gleichung durch den Faktor vor dem x² teilen.

Ich persönlich kenne die Mitternachtsformel gar nicht auswendig (habe sie auch nie in der Schule gelernt) und habe auch noch niemanden kennengelernt, der sie benutzt. Wenn ich sie mir aber anschaue, finde ich, die pq-Formel ist leichter auswendig zu lernen und auch leichter ohne Fehler anzuwenden - man muss halt nur ans Normieren denken ...

Nein, es ist nicht egal, nur bei Funktionen ohne Faktor vor dem x^2 (keiner Zahl davor, außer 1) kann man die pq-Formel benutzen, bei allen andern die ABC-Formel, wenn du aber nur die PQ-Formel kannst, dann bringe die Fkt gleich 0, teile einfach immer die gesamte Fkt. Durch drn vorfaktor (die Zahl die vorm x^2 steht) Bsp: 5x^2+15x-2=3 \\-3 5x^2+15x-5=0 \\:5 x^2+5x-1=0 \\ pq-Formel

Klar. Beide dienen zur Lösung quadratischer Gleichungen.

Die quadratische Ergänzung ist noch eine Möglichkeit.

Ähm die abc-Formel ist besser, da du sie IMMER anwenden kannst.

Die pq-Formel geht nur, wenn vor dem x^2 keine Zahl mehr steht.

Jap! Aber es geht schneller wenn du die pq Formel anwenden kannst.