Hat die pq Formel Vorteile gegenüber der a b c Formel?

5 Antworten

Das würde ich nicht so sagen. Die PQ Formel muss zwar wenn was vor dem x^2 steht durch denn Vorfaktor geteilt werden, aber wenn man Doppel Brüche kann, dann ist das auch kein Probleme.

Wenn man schon weiß das bei der Aufgabe Wurzel kommen werden, greift man lieber zur ABC Formel, da kann man nämlich schön ausklammern, kürzen und bei Bedarf teilweise die Wurzel ziehen.

Viel nehmen sich die beiden Formel nicht.

ABC Formel : ax^2 + bx + c = 0 I :a usw.

PQ Formel : x^2 + px + q = 0 I (p)/(2)^2 usw

Beide durch die quadratische Ergänzung hergeleitet (nur so gesagt).

Also nein, keine grundlegende Vorteile. Jeder nutzt das er möchte oder wie es die Aufgabenstellung sagt.

Ich nutze beide und die quadratische Ergänzung u.v.m.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Das ist Geschmackssache - Hauptsache man kommt zum richtigen Ergebnis ;-)

Ich persönlich finde die pq-Formel viel einfacher, handlicher und viel weniger fehleranfällig.

das ist auch Geschmackssache; ich finde die pq-Formel wesentlich einfacher anzuwenden und aus meiner Erfahrung machen Schüler mit ihr weniger Vorzeichenfehler.

In der Schule hatte ich (vor Jahrzehnten) zwar beide Formeln gelernt. Als Mathematiker und Mathematiklehrer habe ich mir aber angewöhnt, eigentlich immer die abc-Formel zu benützen (falls man eine Gleichung nicht ohnehin durch einfache Faktorzerlegung lösen konnte). Deshalb habe ich meinen eigenen Schülern die p-q-Formel im Allgemeinen auch einfach erspart.

Die abc-Formel ist allgemeiner.