Je mehr ich lerne desto schlechter werden meine Noten?

HarmonyZ  16.01.2023, 18:43

Wie lernst du denn?

soulquemada
Fragesteller

Active recall: ich lese mir so paar Seiten durch, schreibe mir eigene Fragen zu allem auf und beantworte sie dann schriftlich selber

2 Antworten

Hi,

Bei mir klappte es gut, wenn ich bis 3 Tage vor einer Klausur mit Stoff komplett durch war. Dann einen Tag komplett Pause gemacht habe und am nächsten tag nochmal im schnelldurch alles wiederholt habe und dann einen Tag vor der Klausur vielleicht nochmal eine Stunde etwas wiederholt habe und ansonsten den Kopf erstmal ruhe gegönnt habe oder ein anderes Modul vorbereitet habe. Der Lernstoff muss sich auch setzten, klinkt etwas komisch, hat sich aber bewährt. Man hat das ja mitunter auch, wenn man bis zur letzten Minute lernt, das einem dann 1-2 Tage nach der Klausur plötzlich alles einfällt, was man falsch gemacht hat.

Zum wiederholen sind Karteikarten auch ziemlich gut.

Vielleicht liegt es an Stress. Dort, wo du entspannt bist (weil du meinst, sowieso schlechte Noten zu schreiben und es dir dementsprechend egal ist) hast du keinen Stress und kannst deshalb klar denken... und wo du gut bist, machst du dir Stress weil du unbedingt wieder gute Noten haben willst, und kannst deshalb nicht mehr so scharf nachdenken.