8.Klasse schlechte Noten trotz viel lernen?

6 Antworten

Es kann sein das du total Falsch lernst.

Es kann auch sein das du schlichtweg zublöd dafür bist. (was absolut nicht schlimm ist) Auch in dem Fall findet man Lösungen, vll z.b. so eine Art Inselbegabung (nein das gibts nicht nur bei authisten). Z.b. schreibst du wesentlich besser als deine Alterskollegen, was ich hier im Tech-Bereich für Fragen lesen muss da schauderts mich!

Kann auch sein das das einfach die Falsche Schulform bzw Lehrmethode für dich ist. Vll bist du besser im selbständigen erarbeiten von Lösungen als das Auswendiglernen von vorgefertigen Lösungen, so ging es z.b. mir in Mathe früher. War aber eher ein Extremfall. Ich mochte die Lösungswege meiner Lehrer nicht und hab meine eigenen entwickelt - smart - aber so nicht erwünscht.

Es gibt viele möglichkeiten sein Lernen und Denken zu optimieren. Das du dich selbst anscheinend Motivieren kannst ist ne tolle Sache, kannst du dir vorstellen z.b. Seminare (gibts auch auf youtube und co) anzuhören die sich mit dem Thema beschäftigen und sich darauf basierend seine eigenen System zubauen? Von der Birkenbihl gibts dazu z.b. interessante Vorträge die für mich funktioniert haben.

Vll liegts auch einfach nur am Themengebiet in Mathe?

CotonFan
Fragesteller

Habe zu Glück heute wiedet eine 1 gekriegt xD

Eromzak  15.01.2018, 17:33
@CotonFan

Solltest dennoch an deinem Lernverhalten arbeiten. 7 Stunde für ne 8te Klasse Arbeit ist relativ viel.

Dann lernst du wohl falsch.. da muss man selber herausfinden, wie man das gelernte (auch unter Druck!) wiedergeben kann!

Versuche mal mit deinem Vertrauenslehrer darüber zu sprechen. Mache beim Lernen zwischendurch ein paar "Kaffeepausen" oder so und übernimm dich nicht.

Vielleicht ist das einfach nicht die richtige Schule oder auch Schulform für dich.

Wenn es fächer wie mathe und naturwissenschaften sind spiel das verstehen eine riesen rolle... ich lerne nie für physik und hab immer 1 und in mathe vllt 10min und bekomme 2 da ich es verstehe und mir den stoff gemerkt hab.