Lernen?

4 Antworten

Find raus welcher Lerntyp du bist, das macht einen massiven Unterschied. Das ist mir erst im Studium klar geworden, in der Schule habe ich relativ stumpf text-basiert gelernt wie fast alle. Das hat im Studium nicht mehr funktioniert weil es dafür zu viele Infos sind also habe ich statt text-basiertem Lernen visuelles Lernen (mit den Vorlesungsfolien wo viele Bilder drauf sind und eigenen Mindmaps) ausprobiert und es ist in einem Fünftel der Zeit besser im Gedächtnis geblieben als mit den reinen Texten.

Ist bei jedem unterschiedlich wie es am besten funktioniert, ich weiß, dass manche am besten mit ihrem Gehör lernen. In dem Fall bietet es sich an bspw. alle Vokabeln einmal mit der Rekorder App aufzunehmen und dann mit Kopfhörern zu wiederholen beim Lesen.

Und fang früh genug an, obwohl das ja schon gesagt wurde. Am besten jeden Tag ein bisschen wiederholen, je nach Fach reichen ja 10 Minuten um die Seiten nochmal zu überfliegen. Und vor Klausuren lieber weniger pro Tag und dafür etwas früher anfangen. Ein zwei extra Tage einplanen falls du dich verkalkulierst, passiert auch im Studium ständig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Hier hilft es, zunächst zu erkennen, dass nicht Du es bist, die Noten schreibt. Daraus folgt: Erfülle die Erwartungen desjenigen, der in Wahrheit die Noten schreibt. Diese Spezies nennt sich Lehrer. Je besser Du das tust, desto besser sind die Noten.

Manchmal ist es allerdings so, dass die Notenschreiber eine vorgefasste Meinung über jemanden haben, den sie benoten sollen. Hier ist es deutlich schwieriger, die Erwartungen des Notenschreibers zu erfüllen. Oder besser gesagt, man muss gegen die Erwartung ankämpfen. Beispiel:

Sagen wir, Du hast in der siebten Klasse in Biologie fast nur schlechte Noten bekommen, meistens Vieren und Fünfen. Jetzt könnten es sein, dass der Biologielehrer erwartet, die Leistungen von Nikola544 liegen bestimmt wieder im Vierer- oder Fünferbereich. So war es schließlich im letzten Schuljahr auch. Mit dieser vorgefassten Meinung (Erwartung) geht er an die Bewertungen Deiner Leistungen heran.

Wenn es so ist, muss man diese Denkweise des Lehrers erst mal aufbrechen, um andere Noten zu bekommen.

Gruß Matti

Habt ihr Ideen für besseres lernen?
  • keine elektronischen Geräte, Handy in ein anderes Zimmer, aus
  • keine Musik
  • Pausen, alle 40min
  • täglich lernen und den Stoff 5 mal wiederholen in gewissen Abständen
  • Das Gelernte anderen erklären und erzählen
  • Festen Zeitplan machen, so fällts dir leichter, in den Modus zu kommen
  • Im Unterricht aufpassen und alles verstehen ist das Wichtigste
  • Fragen stellen
  • Wenn man was nicht versteht, gibt es Seiten und Videos, die es gut erklären, aber das nur für Erklärugen nutzen
  • Üben, nicht nur Zusammenfassungen von den Erklärungen schrieben
  • Schlaf ist extrem wichtig, lieber eine Stunde mehr schlafen, wenn man viel gelernt hat, sonst wirds nicht richtig gespeichert
  • Richtige Ernährung und genug Wasser trinken
  • Sport ist auch ein enhancer
  • ....

im Unterricht mitschreiben, aufpassen und mitarbeiten ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung