Habt ihr Tipps um eine 1 in Mathe zu bekommen?

4 Antworten

Ich habe Mathematik studiert und Mitschülern und Kommilitonen auch gern geholfen. Es ist aber leider so, dass der Aufwand für eine gute Note individuell sehr unterschiedlich ist. Ich habe auch Leute gesehen, die sich mit Fleiß und Ehrgeiz permanent selbst überfordert haben.

Es ehrt Dich, dass Du die Note 1 anstrebst. Du sollst es auf alle Fälle versuchen. Aber versuche auch zu herauszufinden, wo Deine persönliche Grenze liegt. Wenn Du diese erkannt hast, dann akzeptiere sie. Wenn Du zuviel investierst, kann das im Burnout enden. Eine 2 in Mathe ist auch eine respektable Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle nennen m

ich Streber weil ich immer 1 schreibe überall und zwar jeden Tag 1 bis 2 Stunden und du guckst dir die Arbeit an die ganze bevor du anfängst also du markiert dir mit Kreuz oder hacken ob du es kannst oder nicht zuerst machst du die Sachen die du kannst und am Ende die anderen aber Fehler sage ich dir Fehler:am letzten Tag lernen, gar nicht lernen, die schweren Sachen zu erst machen und das wichtigste nicht spicken

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Das ist ein großartiges Ziel, sich in Mathe zu verbessern und eine 1 in der 10. Klasse zu erreichen! Hier sind einige Tipps, die dir dabei helfen können:

1. **Kontinuierliches Lernen:** Plane regelmäßige Lernzeiten für Mathematik ein. Studiere jeden Tag ein wenig, anstatt alles auf den letzten Moment zu verschieben.

2. **Verstehe die Grundlagen:** Stelle sicher, dass du die Grundlagen der Mathematik gut beherrschst, da viele fortgeschrittene Konzepte darauf aufbauen. Wenn du Schwierigkeiten mit Grundlagen hast, arbeite daran, sie zu festigen.

3. **Nutze Lehrmaterialien:** Nutze Lehrbücher, Online-Ressourcen, Videos und Übungsaufgaben, um deine Kenntnisse zu vertiefen. Du kannst auch Online-Tutorien oder Nachhilfe in Anspruch nehmen, wenn du zusätzliche Unterstützung benötigst.

4. **Praxis macht perfekt:** Löse so viele Übungsaufgaben wie möglich. Übung ist entscheidend, um mathematische Konzepte zu festigen und sie anzuwenden.

5. **Stelle Fragen:** Wenn du etwas nicht verstehst, zögere nicht, Fragen zu stellen. Der Lehrer oder deine Mitschüler können dir helfen, Unklarheiten zu beseitigen.

6. **Gruppenarbeit:** Arbeite mit anderen Schülern in der Klasse zusammen. Gruppenarbeit ermöglicht es dir, verschiedene Perspektiven zu sehen und voneinander zu lernen.

7. **Testvorbereitung:** Bereite dich gründlich auf Tests und Prüfungen vor. Plane ausreichend Zeit für die Wiederholung ein und gehe noch einmal alle wichtigen Konzepte durch.

8. **Erfolge feiern:** Anerkenne deine Fortschritte und feiere kleine Erfolge. Positive Bestärkung kann dir dabei helfen, motiviert zu bleiben.

9. **Bleib geduldig:** Verbesserungen kommen nicht über Nacht. Bleib geduldig und gib nicht auf, wenn es mal schwierig wird.

10. **Mach dich nicht verrückt:** Setze dich nicht zu sehr unter Druck. Es ist wichtig, das Lernen zu genießen und dich nicht zu sehr zu stressen.

Mit einer engagierten Einstellung und harter Arbeit kannst du deine Mathematikkenntnisse in der 10. Klasse erheblich verbessern. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben, eine 1 in Mathe zu erreichen!

Viele lernen ja nur „für ihr kurzzeitgedächtnis“ was aber nicht so effektiv ist. Ich würde raten über einen längeren Zeitraum zu lernen und auch genug zu schlafen statt bis spät in die Nacht zu lernen…