Lernen aber trotzdem immer schlechte Noten?

5 Antworten

Du solltest mit dem Beratungslehrer oder deinem Klassenlehrer über dein Problem sprechen. Wenn Du vom Ansatz und vom Umfang richtig und ausreichend lernst und es trotzdem nicht reicht (vielleicht verstehst Du auch im Unterricht manches nicht?), dann könnte es sein, dass Du nicht auf der für dich passenden Schule bist. Darüber solltest Du mit den oben genannten Personen und mit deinen Eltern reden.

Noten sind teilweise ein Glücksspiel. Das kann viele Gründe haben:

  1. Du lernst falsch
  2. Du bist nicht intelligent genug bzw. der Schulstoff ist zu schwer für dich
  3. Du hast einen unfairen Lehrer (schonmal die Lösungen deiner Freunde mit deinen Ergebnissen kontrolliert?)
  4. Die bestimmten Themen liegen dir nicht
  5. Du brauchst jemanden, der dir den Lernstoff richtig erklärt (Nachhilfe)
  6. Du bist zu siegessicher und schreibst deshalb schlechte Noten
  7. Das Unglück zieht dich magisch an (Sünde begangen?)
  8. Du lernst zu wenig (kann ich mir aber nicht vorstellen nach deinem Beitrag)
  9. Du machst schwere Zeiten durch
  10. Du hast warum auch immer den Kopf wo anders
  11. Du hast einfach innerlich keinen Bock mehr auf Schule, auch wenn du das nicht durch schwänzen oder dergleichen zeigst
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht nicht darum wie viel du lernst sondern wie. I mean , wenn du konzentriert lernst OHNE ablenkung kann man bessere Noten bekommen. Wenn du dich aber ständig ablenkst und du lernst sehr viele Stunden abgelenkt , dann kommen schlechte Noten. Ich spreche bzw. schreibe aus erfahrung. du musst einfach nur konzentriert lernen . Meine Freundin lernt für ein Wiederholungs Test 20 min und dann hat sie auch mega gute Noten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann genausogut sein das du "falsch" lernst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte se* mit ner lehrerin
Chrisslybear5  26.08.2021, 16:12

Diese Antwort ist gar nicht hilfreich. Du hättest zumindest fragen können, wie der Nutzer normalerweise auf eine Prüfung lern.

Inteammitd1ma  26.08.2021, 16:29
@Liski78

Sprech deine Eltern einfach an. Die sollen dir beim Lernen zuschauen und dich evtl. Dabei unterstützen. Mit Eltern lernen ist vielleicht nicht angenehm, solange es aber keine Hauptschüler waren sollten die dir helfen können.

Hallo Liski78,

was ist denn deine Lernstrategie, also wie lernst du auf eine Prüfung?

Liski78
Fragesteller

Ich mache mir lernzettel lerne sie durch und mach dan zu den Themen Übungen

Chrisslybear5  26.08.2021, 16:36
@Liski78

Hmm okay. Ich habe immer den Stoff zusammengeschrieben und Übungsaufgaben gerechnet. Du könntest versuchen, anderen den Stoff zu erklären. Dann sieht man relativ schnell, wo noch Lernbedarf ist.