Schlechte Noten in der Schule, trotz lernen. Was muss ich ändern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt, das ist ganz normal. Es gibt eben die Superschlauen, denen die Dinge einfach von der Hand gehen. Dann gibt es die, die sich irre anstrengen und auch gute Noten haben. Dann gibt es die, die sich irre anstrengen und es gerade so schaffen. Und es gibt die, die aufgeben. Ich habe zu denen gehört, wie du zu sein scheinst. Ich habe immer gelernt und gebüffelt und habe es doch nie wirklich verstanden. Bei jedem Test hatte ich die Hoffnung endlich besser abzuschneiden als vergangenes Mal. Aber jedes Jahr kam das große Zittern, ob ich den Aufstieg in die nächste Stufe schaffe. Aber ich habe es immer geschafft. Und jetzt, viele Jahre später kräht kein Hahn mehr nach meinem Zeugnis und meinen Noten. Ich habe meinen Traumjob gefunden und bin in meinen Augen sehr erfolgreich. Was ich sagen will. Lern was das Zeug hält, streng dich an, verlier dein Ziel nicht aus den Augen. Die Welt ist nicht gerecht und manche von uns sind eben nur durchschnittlich intelligent. Das macht dich zu keinem schlechten Menschen. Das sagt nichts über dich aus. Jeder von uns hat seine Berechtigung und jeder hat seine Stärken. Du wirst einmal im Berufsleben stehen und dich an diese Kämpfe zurückerinnern. Und diese Zeit jetzt prägt dich und macht dich ein Stück zu dem der du dann bist. Einer, der nicht aufgibt, einer der kämpft, einer der sich engagiert. Weißt, man braucht nicht nur super-schlaue Leute. Man braucht auch welche, die wissen was sie wollen. Welche, die nicht immer die besten Voraussetzungen hatten und trotzdem mit Mut und Willen und ihrer eigenen Vision vom Leben zum Ziel finden. Das ist Charakterstärke. Jeder Firmenboss weiß wie wertvoll ein Mitarbeiter ist, der nicht beim ersten Gegenwind die Flinte ins Korn wirft. Also, weg vom PC, aufhören solche Fragen zu stellen. Lern lieber für die Schule. Und wenn du wirklich mal sitzen bleiben solltest, dann wiederholst du die Stufe. Auch daran ist nichts verwerflich. Warum sollte es denn die Möglichkeit geben, wenn niemand sie nutzen sollte. Also, es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist. Du kannst alles schaffen was du willst. Lass dir von niemandem etwas anderes sagen!

Das hatte ich auch mal Aber in dieser Zeit hatte ich Probleme mit meine damaligen Freundin das kommt wieder Aber nur wen du lernst Viel Glück

Moin Tom,

  • Ich würde dir den Tipp geben, dass du dich mit einem (leistungsstarken) Mitschüler zusammensetzt und versuchst mit ihm gemeinsam zu üben. Dann entwickelst du vielleicht eher ein Gefühl für das, was du können musst.
  • Sprich mit deinen Lehrer, was sie dir empfehlen. Sie kennen dich und deine Klausuren ja auch.

=> Allgemeine Lerntipps gibt es quasi nicht. Du brauchst jemanden, der mit dir die Arbeit konkret durchgeht und daraus mit dir Lerntipps entwickelt.

LG & viel Glück!

MCX

Hallo :) vllt. solltest Du deine Lernweise ändern. Damit Du es besser verstehst und es Dir besser merken kannst. Vielleicht immer an einem gleichen Ort, und immer Pausen zwischendurch machen, vielleicht nicht nur alles durchlesen sondern auf ein Blatt stichpunktartig aufschreiben. Du solltest Dir selber keinen Druck machen, so erreichst Du nur das Gegenteil. Und keine Angst haben! Du wirst das schaffen!!!

Gute Mappenführung: Man sollte die Arbeitsblätter immer in den Mappen abheften. Dann braucht man nicht so lange suche, wenn man für eine Klassenarbeit, Test oder anderes lernen möchte. Außerdem werden häufig - vor allem in der Mittelstufe - Mappen eingesammelt und benotet.

Hausaufgabenheft: Du soltest dir deine Hausaufgaben immer aufschreiben. Sonst vergisst man schnell eine Hausaufgabe. Wenn man zu oft die Hausaufgaben vergisst, könnte die mündliche Note schlechter werden. Bei uns zählten Hausaufgaben zur mündlichen Leistung. Außerdem sind die Hausaufgaben auch eine Übung für die Klassenarbeiten.

Zeitplan erstellen: Einige machen sich auch einen Plan, wann sie für welches Fach lernen.

Regelmäßig lernen: Man sollte täglich lernen . In sprachlichen Fächern wäre es, z. B sinnvoll jeden Tag 10 Minunten Vokabeln zu lernen

Früh genug anfangen : Man sollte jeden Tag lernen und nicht erst eine Tag vor einer Klassenarbeit. Wenn du früh genug anfängst zu lernen, kannst du auch noch Mitschüler oder Lehrer fragen, wenn du ein Thema noch nicht ganz verstanden hast

Beim Lernen alle Geräte, wie PC, Handy usw. ausschalten. Damit man sich nur auf das lernen konzentrieren kann und nicht abgelenkt wird.

Zwischendurch Pausen machen

Karteikarten: Du schreibst auf der einen Seite die Frage und auf der anderen Seite die Antwort. Durch das schreiben lernst du schon und mit den Karteikarten, kannst du dich dann selber abfragen.

Lernplakate: Den Unterrichsstoff auf einem Plakat übersichtlich darstellen, dieses Plakat an die Wand hängen und lernen

MindMap: Du könntest auch eine MindMap zum Thema erstellen. So hat man eine gute Übersicht über das Thema. In der MindMap stehen nur die wichtigsten Stichwörter bzw. Begriffe.

Einige lernen auch, indem sie sich zunächst das wichtigste im Text markieren und sich wichtige Informationen heraussschreiben, also eine Kurzzusammenfassung vom Thema schreiben.

Merksätze oder Eselsbrücken bilden

Anderen Vorträge über das Thema halten. Du könntest z. B deinen Freunden, Eltern oder Geschwister das Thema erklären.

Du könntest auch mit Freunden zusammen lernen. So kann man sich gegenseitig helfen. Meistens sind ja einige besser in Sprachlichen Fächern und andere in Mathematik und Naturwissenschaft

Auf der Seite abfrager.de kannst du für alle Untterrichtsfächer lerne. Einfach Schulart, Klasse, Fach und Thema auswählen. Danach wirst du abgefragt.

Diese Seite ist auch für alle Unterrichtsfächer geeignet: klassenarbeiten.de

Dort findest du Bespiel-Klassenarbeiten für alle Unterrichtsfächer und Klassenstufen.

Speziell für Vokabeln:

Rechtzeitig mit dem lernen anfangen und regelmäßig lernen.

Viele Wörter kann man sich herleiten bzw. Eselsbrücken bilden. Zum lernen von Vokabeln gibt es sehr viele verschiedene möglichkeiten und jeder lernt anders.

Mit Karteikarten lernen. Du schreibst auf einer Seite das deutsch und auf der anderen Seite das Wort der Fremdspraache. So kannst du dich selber abfragen.

Du knickst ein Blatt Papier in drei Spalten. In der ersten Spalte schreibst du alle deutschen Wörter und in der zweiten alle Wörter der Fremdsprache. Als nächstes knickst du die deutschen Wörter um. Somit hast du eine spalte mit französische (englische) und eine leere Spalte. In der leeren Spalte schreibst du alle deutschen wörter und kontrollierst es am Ende mit der ersten Spalte.

Einige lernen die Vokabeln auch, in die Vokabeln laut lesen, abschreiben oder einfach aus dem Buch lernen.

Vokabeln kann man auch spielerisch lernen, z. B so: Du machst daraus ein Art Memory spiel. Also du schreibst auf einer Karte das deutsch und auf einer anderen Karte das dazugehörige Wort der Fremdsprache. Dann suchst du die entsprechenden Karten zusammen.

Andere Möglichkeit ist ein MindMap zu den Vokabeln zu erstellen oder die Vokabeln anders darstellen.

Es gibt auch verschiedene verschiedene Vokabeltrainer, wie z. B Phase6. Dieser ist aber nicht kostenlos (phase-6.de/)

Kostenlose Vokabeltrainer sind z. B navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org,

Auch die mündliche Mitarbeit ist wichtig !

http://www.gutefrage.net/tipp/tipps---muendliche-note-verbessern

LG Micky