2 schlechte Noten in Englisch in der Oberstufe?

3 Antworten

Klar! Deine Mündliche Note besteht ja nicht nur aus 2 Vokabeltests. Häng dich im Unterricht rein, pass auf, arbeite mit und versuch die Klausur so gut wie möglich zu schreiben. Dafür ist es in Englisch auch wichtig dass du Redewendungen, Satzangänge usw. lernst, denn der Text darf nicht eintönig wirken.

Grüße, ein ehemaliger Englisch-LK-Schüler, der jetzt Student ist ;-)

Okay danke ;)

Hallo,

spätestens ab der Oberstufe ist Eigeninitiative gefragt.

D.h. Vokabeln und Grammatik muss man weitestgehend selbst lernen und sich selbst erarbeiten.

Deshalb ist es auch so wichtig, dass man Grammatik von Anfang an und in der Unter- und Mittelstufe gut lernt. Neue Wörter lernt man eh sein ganzes Leben lang, so man sich weiter mit der jeweiligen Fremdsprache beschäftigt.

Dafür werden in der Oberstufe Analysen, Charakterisierungen, Erörterungen, Interpretationen usw. gemacht.

Dazu braucht es einen guten Wortschatz und sichere Grammatikkenntnisse.

Deshalb solltest du - schon jetzt und auch weiterhin - dem Unterricht aufmerksam folgen, zuverlässig die Hausaufgaben machen, täglich 10 - 15 Minuten Vokabeln und 10 - 15 Minuten Grammatik lernen. Außerdem englische Bücher und Zeitschriften lesen, englisches Radio hören, Fernsehen und Filme schauen.

Darüber hinaus habe ich gute Erfahrungen mit folgenden Büchern gemacht:

  • Abitur-Prüfungsaufgaben für Schüler

Die Bände enthalten in der Regel die von den Kultusministerien zentral gestellten Abitur-Prüfungsaufgaben. Dazu von unseren Autoren erarbeitete Übungsaufgaben zu Themenschwerpunkten oder neuen Aufgabentypen. Zu allen Aufgaben gibt es ausführliche Musterlösungen.

Fach: Englisch

aus dem Stark Verlag (stark-verlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=2&fach=E)

  • Kompakt-Wissen Abitur G8 Englisch Themenwortschatz ebenfalls aus dem Stark Verlag

Auch die Websiten: abiturerfolg.de und - oberprima.com sind empfehlenswert.

Für das Vokabular:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag.de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter.html)

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag (amazon.de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779)

3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

(klett.de/produkt/isbn/3-12-519940-9)

5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

7.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

8.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

Für die Grammatik:

Als Übungsgrammatik verwende ich gerne die Bücher aus der Reihe Grammar in Use. Diese gibt es auch für verschiedene Lernstufen und in verschiedenen Ausführungen. Allerdings sind sie komplett in Englisch geschrieben

(siehe: amazon.de)

Auch die Englisch Übungsbücher aus der Reihe Smile sind empfehlenswert.

Weitere Tipps:

  • Besser in Englisch-Reihe aus dem Cornelsen Verlag (Weniger Fehler in Klassenarbeiten, in der Oberstufen-Klausuren, in Klasse ...)
  • Englisch Training-Reihe aus dem Stark Verlag
  • Englisch mit Oxford, 333 Horror Mistakes, Cornelsen&Oxford (Lernprogramm zu Vermeidung typisch deutscher Fehler) ähnlich wie
  • Speak you English? G. Bischoff, Rowohlt Taschenbuch
  • Avoiding Mistakes aus dem Verlag Diesterweg

Empfehlenswert sind auch folgende gute kostenlose Lernseiten im Internet:

  • ego4u.de
  • englisch-hilfen.de
  • kico4u.de
  • abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)
  • klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Ansonsten findest du Texte und Übungen in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, sowie

  • per Google
  • bei hauschka-verlag.de
  • bei manz-verlag.de

:-) AstridDerPu

Danke!!! ;)

In der Oberstufe in Englisch muss man richtig gut sein - besonders in Bayern. Ich hatte selbst in Q11 Englisch, hab dann in der 12. Klasse nur noch mit Französisch weitergemacht, weil ich in Englisch viel mehr habe lernen müssen, um dann "nur" 8 Punkte zu bekommen. Vielleicht hast du ja noch eine andere Fremdsprache belegt, dann könntest du Englisch z. B. auch nach der 11. Klasse ablegen.

Aber zu deiner Frage.

Du musst wirklich für jede Stunde lernen - nicht nur Vokabeln, sondern auch das, was ihr gemacht habt (Landeskunde, etc.), denn das ist eigentlich immer Teil der Abfrage. Genauso wie die Hausaufgaben: Wenn du die nicht hast, dann hast du ein Problem in der Abfrage.

Sonst solltest du die Grammatik auch drauf haben. Wir hatten eine Muttersprachlerin in Englisch und die hat in einem Vokabeltest (!) jeden Grammatikfehler angekreidet und Punkte abgezogen. Deswegen hatte ich, obwohl ich fast alle Vokabeln wusste, nur 4 Punkte..

Vielleicht hilft es dir auch, wenn du dich in deiner Freizeit mit Englisch beschäftigst: englische Bücher lesen, Filme auf Englisch schauen, einen Kochabend veranstalten, auf dem man nur Englisch spricht, etc.

Für die Klausur solltest du gut im Textverständnis sein, denn das kommt so gut wie immer dran. Dann meist noch ein Comment oder eine Mediation. Dazu solltest du verschiedene Verbindungswörter und Wendungen drauf haben, damit dein Text abwechslungsreich ist.