Schlechte Noten im ersten Schulhalbjahr, Verbesserung möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noten sind teilweise ein Glücksspiel. Viele Faktoren haben mit Glück zu tun. Beispiele sind deine physische und psychische Verfassung (wie du bereits geschrieben hast), familiäre bzw. finanzielle Probleme durch Todesfall oder Scheidung, Lehrer, Schule, Bundesland, Land, deine Mitschüler (eventuelles Mobbing) etc.

Ein ehemaliger Lehrer von mir, sagte mal ein weises Zitat:

"Für gute Noten und Erfolg im Leben, benötigt man folgende drei Dinge: Ein Drittel Fleiß, ein Drittel Intelligenz und ein Drittel Glück."

Außerdem ist es kein Geheimnis, dass man generell "schlechter" wird, je weiter man im Bildungswesen vorankommt. Das ist vergleichbar wie ein Videospiel. Level 1 ist auch noch leichter zu absolvieren, als Level 10. ;) Wichtig ist, dass du aus deinen Fehlern lernst und es bei den nächsten Malen besser machst.

Mit Lernen meine ich aber nicht den Schulstoff, sondern den Grund, warum es schief gegangen ist, um den Fehler bei den nächsten Malen, möglichst zu vermeiden. Manchmal muss man auch "dunkle" Wege gehen, um an sein Ziel zu kommen (Beispielsweise so zu schwänzen, um sich für wichtige Klausuren ordentlich vorbereiten zu können). :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PhilBal2
Fragesteller

Hey,

danke für die nette und eigentlich auch sehr verständlich ausgedrückte Antwort!
Sehr cool von dir, dass du dir die Mühe machst einen längeren Text basierend auf meinen zu schreiben, danke nochmals!

Es ist immer möglich, dass man seine Noten im zweiten Schulhalbjahr verbessern kann, auch wenn man in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatte. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass man sich verbessern kann und die notwendigen Schritte zu unternehmen, um dies zu erreichen.

Eine Möglichkeit wäre, sich mehr Zeit zu nehmen, um die Schulstoff zu lernen und sich auf Tests und Klassenarbeiten vorzubereiten. Vielleicht könnten Sie sich auch Unterstützung von Ihren Lehrern oder einem Tutor holen, um gezielt an den Schwächen zu arbeiten. Es kann auch hilfreich sein, sich regelmäßig mit anderen Schülern zusammenzusetzen, um sich gegenseitig zu unterstützen und zu lernen.

Es ist auch wichtig, dass Sie sich nicht zu sehr stressen oder sich Sorgen machen. Versuchen Sie, eine gesunde Work-Life-Balance zu finden, indem Sie ausreichend Zeit für Freizeitaktivitäten und Entspannung einplanen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie sich zu sehr belasten, sprechen Sie mit Ihren Lehrern oder einer vertrauenswürdigen Person, um Unterstützung zu bekommen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass nicht jedes Schulhalbjahr gleich ist und es immer Höhen und Tiefen geben wird. Was zählt, ist, dass Sie sich bemühen, Ihr Bestes zu geben, und sich auf lange Sicht verbessern. Wenn Sie sich bemühen und die notwendigen Schritte unternehmen, um sich zu verbessern, besteht eine gute Chance, dass Sie Ihre Noten im zweiten Schulhalbjahr verbessern können.

Verbessern kannst den Schnitt locker, wenn du dich auch anstrengst. Hatte selbst in der 10 von 2,6 auf 1,4 verbessert. Ist also definitiv möglich