Kann es schon im ersten Schulhalbjahr feststehen das man wiederholen soll?

4 Antworten

In welchem Land oder Bundesland lebst du?

Das stellt eine Empfehlung oder Warnung dar. Besprich deine Situation, möglichst vor dem Halbjahrswechsel, mit dem Klassenleiter und mit dem Schulberater !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Sina963
Fragesteller

niedersachsen

die meinten zu mir das ist keine Warning mehr sondern es steht fest das ich wiederholen muss

mein klassenlehrer fehlt und der schulleiter nimmt keine gespräche an

Kann es schon im ersten Schulhalbjahr feststehen das man wiederholen soll?

Nein, es ist zum Halbjahr noch gar nicht möglich, eine 100% sichere Aussage zu treffen. Du hast noch ein halbes Schuljahr Zeit und könntest dich dementsprechend auch verbessern.

Wenn du nur 5er und 6er hast, dann ist die Aussicht sich zu verbessern sicherlich schwerer. Aber dennoch gibt es keine Sicherheit, dass du es nicht schaffen könntest. Offen ist alles, sofern du dich dran setzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Sina963
Fragesteller

zu mir meinten die

"Auch wenn du Jetzt ein 100% 1er kind wirst mit zusatz und allem wirst du trotzdem wiederholen müssen." :,)

Linuel  12.01.2023, 16:06
@Sina963

Das würde nicht durch die Notenkonferenz gehen und spätestens wenn deine Eltern sich mit dem Zeugnis ans Schulamt wenden, würde es gekippt werden. 100% Fake Infos!

Sina963
Fragesteller
@Linuel

meine mutter meint das es meine eigenen schuld ist und ist der meinung das das alles so richtig ist

Naja wenn du in der Mittelstufe bist kann man eigentlich doch alles retten selbst wenn alle Fächer 6er wären aber bei zu vielen Fehlzeiten ist eben wirklich nix zu retten.
Nun ja in der Oberstufe wäre es sehr schnell vorbei da zählt jedes Halbjahr einzeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War selber Schülerin und hab schon einiges erlebt
Sina963
Fragesteller

Ich hab jedoch nicht "viele" (vergleichsweise wenig) fehlstunden

ja, wenn es eine 6 oder 5 nach der nächsten hagelt, dann ja

Sina963
Fragesteller

dazu bekomme ich ja keine antworten von meinen lehrern

ich weiß meine noten nur in 2 fächern

Sina963
Fragesteller
@janvalperz

die waren schon jedoch wurde ich ausgelassen