Wie lange vor Klausur lernt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ca eine Woche davor. 44%
Den Tag davor. 22%
15 Minuten vor der Klausur. 11%
Ein paar (2-5) Tage davor. 11%
Lernen? Hah, ich mach mir einfach Spickzettel. 11%
Am Abend davor. 0%
Ca zwei Wochen davor. 0%

5 Antworten

normalweise habe ich immer etwa eine Woche und wenn ich nicht viel andere Sachen zu tun hatte manchmal schon 2 Wochen vor Arbeiten etc. begonnen.

Bei kleine Wiederholungen kommt es aber manchmal vor, das ich nur den Abend davor lerne. Das was ich dann aber lernen vergesse ich wieder sehr schnell aber bis zur Wiederholung reicht's meistens.

In letzter Zeit aufgrund Lockdown, Distance Learning usw. war ich aber sehr unmotiviert und so schreibe ich jetzt in 3 Tage eine Spanisch Schularbeit/ Klausur und habe noch nicht gelernt. Ausderm habe ich jetzt generell, dass letzte Jahr gar nicht wirklich mitgelernt, ( keine gute Entscheidung in einer Fremdsprachliche) mal schauen wie das wird 😬

Also in der Schule war es zwischen 1,5 Wochen und und 3 Tagen.

Jetzt in der Uni fange ich ca 4-6 Wochen vorher an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur + Studium Molekulare Medizin
Apolla11
Fragesteller

Danke!

Ist ganz unterschiedlich. Manchmal mache ich mir einfach iwelche Schummler und lerne garnichts. Manchmal lerne ich paar Tage vorher und manchmal einen.

Ich hatte früher auch solche Mitschüler. Bulimie-Lernen nennt man das. Völlig egal, ob es jetzt zwei Tage oder zwei Wochen vor der Klausur ist. Die hatten zwar fast alle gute Noten, aber zwei Minuten nach der Klausur, konnten sie die simpelsten Aufgaben nicht mehr lösen. Alles weg. Und vor den nächsten Klausuren ging das Spiel dann von neuem los.

Das bringt nix. Lernen muss regelmäßig und dauerhaft passieren. Also bspw. Mo-Fr. je 1 Stunde, Samstags 3-4 Stunden, Sonntags frei. Jenachdem wie gut man beim Stoff mitkommt auch mehr oder weniger. Das ist jedenfalls langfristig wesentlich sinnvoller, stressfreier und effizienter, als sich kurz vor den Klausuren/Prüfungen die Nächte um die Ohren zu schlagen und sich von dem Kram am Ende doch nur die Hälfte merken zu können.

Apolla11
Fragesteller

Da geb ich dir vollkommen recht!

Einen Monat davor..?

Apolla11
Fragesteller

Oh, wow! Das ist großartig. Geben deine Lehrer den Klausurstoff schon so früh raus oder lernst du nach eigener Einschätzung? Aber einen Monat davor zu lernen ist echt eine Meisterleistung.

Darf ich dann auch nach deinen durchschnittlichen Noten fragen? :)

Jassy1603  28.01.2021, 16:39
@Apolla11

Nun, ich bin nicht mehr in der Schule, sondern studiere. Und da sind die Termine für Klausuren so ziemlich von Anfang an bekannt. Das ist auch so viel Stoff, dass man die Zeit braucht zum lernen.

Ich bekomme noch gar keine "Noten", da ich mich noch in der Orientierungsphase befinde, d.h. es gibt nur ein "Bestehen" oder "Nicht-Bestehen".

Apolla11
Fragesteller
@Jassy1603

Ach so, danke! Ich merk's mir auf jeden Fall.