Reicht es für eine Klausur zu lernen, wenn man jeden Tag 3 Stunden für das Fach lernt und das eine Woche vor Klausur?

9 Antworten

Also ich lerne 2-5 Tage davor vielleicht 2 Stunden am Tag und schreib nur Einsen und Zweien🤷🏻‍♀️ Aber ich lern mich hald auch leicht und pass relativ gut auf das kommt auch ziemlich auf die Person drauf an, was deine Ziele sind und welche Klasse du bist. Ich würde eigentlich schon sagen, dass das reicht

und das eine Woche vor Klausur?

dann hat man doch bereits eine Menge Zeit verschenkt und an sich nicht begriffen, dass Lernen nicht in kurzer Zeit geht. Du kannst dir das Wissen nur in den Kopf prügeln, aber nur wenig davon auch tatsächlich verstehen und anwenden.
Lernen erfolgt durch Wiederholen! (Und das nicht nur einmal, sondern häufig....)

verreisterNutzer  26.03.2024, 08:55

Wo sage ich den, dass ich davor nicht ab und zu gelernt habe? Ich meine intensiv lernen eine Woche lang für ein Fach.

Nein. Das Jahr hat 52 Wochen. Mit 2% davon und nur 3 Stunden lang nimmst du dein Studium nicht ernst.

Oder meinst du mit Klausur ne Klassenarbeit? Auch dann ist das recht schlapp.

Man lernt auch nicht für Klausuren, sondern das Fach selbst.

Ich kann mit deiner lockeren Arbeitseinstellung gar nichts anfangen; es ist dein Leben.

verreisterNutzer  26.03.2024, 08:49

Wo habe ich vom Studium geschrieben?

Wie lange sollte man den deiner Meinung nach jeden Tag lernen, weil wir haben nächsren Donnerstag eine Klassenarbeit und das Thema hatten wir einen Monat durchgenommen.

Doktorelektrik  26.03.2024, 22:23
@verreisterNutzer

Das ist Uni-Vokabular, aber das lernst du vielleicht dann mal später. Eine Klausur ist eben nicht das, was man an einer Schule schreibt!!! Wenn es modern ist, das so zu benennen, dann wäre es einfacher, du schreibst, dass du Schüler an einer Schule bist - da kenn ich mich nicht gut aus. Ich bin kein Pädagoge, ich eigne mich nur für die Erwachsenenbildung.

Aber es ist ratsam, mitzuarbeiten. Man lernt nie und nirgends nur für Prüfungen - und wer das macht, bekommt eben nur einen Bruchteil dessen im Hirn abgespeichert, was er mitnehmen könnte - das ist doch einfach nur schade.

Das hast du dann ein Leben lang auszubaden, weil du hinter deinen Möglichkeiten bleibst.

Das gilt es zu vermeiden!

Deshalb wünsche ich dir eine gute Motivation und mehr Ernst bei der Sache - allein für dich selbst.

Normalerweise ja, aber es kommt auf den Umfang des Stoffes an. Ausserdem hängt davon ab ob du ein gutes Gedächtnis hast und den Stoff wirklich verstanden hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt ganz auf deine Aufnahmebereitschaft fürs lernen drauf an.