Ich hasse Physik aber ich muss lernen. Wie motiviert man sich?

6 Antworten

Hallo Marwin,

in der Schule wird Physik sehr gerne phänomenologisch betrachtet: man beschreibt und berechnet Dinge, die man direkt sehen und erleben kann.

Da fängst es mit Kinetik und Dynamik an, wo sich etwas mit Geschwindigkeit und Beschleunigung bewegt. Das vergleichen wir mit einem Auto oder einem Zug.

Dann kommen Kräfte und Momente hinzu - und auch da gibt es sehr viel Anschauung.

So mag es mit optischen und elektreischen Phänomenen weiter gehen - und darf immer einen Bezug auf die Praxis haben.

Nimm Dir da gerne mal das eine oder andere praktische und erlebbare Thema zu Hand und frage: was steckt dahinter. So eröffnet sich sich die Physik, die dahintersteckt.

Physik lebt von einer Modellbildung, die viele Vorgänge vereinfacht. So mag z.B. in guter Näherung ein Fahrzeug, das nur fährt, in einem Punkt, der sich bewegt, abgebildet sein. In der geometrischen Optik wird Licht in Linien abgebildet, wobei die Welleneigenschaft außen vor bleibt.

Se magst Du in der praktischen Erlebbarkeit und parallel dazu in der Modellbildung mit entsprechender Berechnung denken.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mir hilft es immer sehr, wenn ich einen konkreten Zeitplan mache mit den Themen die ich lerne oder den Aufgaben die ich mache. Dann zwischendurch noch 15 Minuten Pause einbauen. Vielleicht hilft es dir ja auch. Probiere es doch mal aus 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur erfolgreich bestanden
Marwin388
Fragesteller

Ok mache ich. Danke

Klingt einfacher als es ist aber du musst dich zwingen anzufangen und dann geht das bei den nächsten Malen schon. Der Anfang ist immer schwer

Denke an deinen Traumberuf und an alles, was du irgendwann mal erreichen willst. Du erreichst es aber nur, wenn du dich anstrengst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marwin388
Fragesteller

Kommt ein bisschen spät vor 😂 aber danke

Ja.

Arbeite an deinem Mindset.

Wie lächerlich ist es denn, ein Schulfach zu hassen? Schon für die Formulierung und dafür, dass du das öffentlich bekunden musst, geht unnötig viel Energie drauf, die du besser dem Lernen zukommen lassen könntest.

Marwin388
Fragesteller

Ja klar. Willst du mir sagen dass du Lernen magst ? 😂