Sich selber Physik beibringen?

4 Antworten

MegaKill
Fragesteller

Danke für die Antwort. Sehr interessante Bücher!

Merke:"Damit du deine Arbeitskraft möglichst teuer verkaufen kannst,brauchst du die bestmöglichste Ausbildung,Abitur,studieren"!

Wenn du 30 jahre alt bist,dann ist der Zug abgefahren und es bleiben nur noch Malocherstellen oder Angestellter auf´n Büro.

Die Kinder von Milliomären gehen auf Privatschulen,die dann ab 20000 Euro+X an Schulgebühren pro Jahr kosten.

Die haben dann auch noch Nachhilfelehrer und Extrakurse,so daß keine unbekannten Aufgaben in der Prüfung vorkommen.

Ganz alleine und ohne fremde Hilfe kannst du nicht das Selbe leisten.

Hier liegt der Abiturnotendurchschnitt bei 2,2,was aber keine Eigenleistung der Schüler ist.

Fallen sie auf eine 3 ab,so nehmen viele Nachhilfe bei einer Firma oder privat.

In Deutschland zahlen Eltern für ihre Kinder an Nachhilfe mehrere Milliarden.

Mit genug Geld kann man sich hier eine ganze Mannschaft kaufen,die dann die Aufgaben vorrechnen.

Experte für:

1) Mathe

2) Chemie

3) Physik

4) Englisch

usw.

Beispiel: In der Mathematik wird am Gymnasium die Herleitung der Formel

F(x)=Integral(Wurzel(1-x^2)*dx) verlangt,was ohne Spezialkenntnisse völlig unmöglich ist.

Die Herleitung habe ich in meinen Unterlagen und verkaufe die für 2 Euro an Schüler.

F(x)=Integral (Wurzel(a^2-x^2)*dx)=x/2*Wurzel(a^2-x^2)+a^2/2*arcsin(x/a) +C

Genau so geht es in der Physik!

Merke:"Kopiern geht über studieren"!"Man muß nur wissen,wo es steht und man muß damit umgehen können"!

also als Ausrüstung:

1) Phsyik-Formelbuch,da stehen alle Formeln drin ,die du für deine Aufgaben brauchst.

2) eine Graphikrechner um Funktionen zu berechnen

3) lehr-u. Übungsbücher ,die sich zum Selbststudium eignen,mit durchgerechneten Beispielaufgaben.

4) Wenn das alles nicht reicht,dann braucht man Nachhilfe von einen Experten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

> Am besten kostenlos

Das ist der schwerste Weg - und damit der, der am meisten an Deiner Motivation zehrt.

Bezahlte Nachhilfe ist vielleicht zu teuer fürs Taschengeld - tue Dich mit jemand zusammen, der Physik besser kann und dafür keine Chemie, dann könnt Ihr Euch gegenseitig helfen, das ist deutlich weniger Stress als ganz alleine zu lernen.

> mit Hilfe von Internet

Lehrbücher haben einen großen Vorteil: Sie sind bewährt, und sie bringen den richtigen Stoff in der richtigen Reihenfolge. Nimm ein Lehrbuch, und greife dann aufs Internet zurück, wenn Du ein Thema vertiefen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich möchte dir abraten, über die Schule hinausgehende Themen lernen zu wollen, womit du dir wieder Zeit und Muse stiehlst, das Grundlegende der Schulwissenschaften so zu lernen, damit du es später auch mal umsetzen kannst! Mit anderen Worten, du musst bereits in der Schule genügend begreifen, aber ohne Nachzufragen bei Lehrern oder guten Mitschülern wirst du es nicht schaffen, weil generell nach der Lehrstunde bestimmt viele Fragen übrig bleiben, um ein Thema richtig zu bgreifen!

MegaKill
Fragesteller

Ich komme in der Schule schon sehr gut mit!

UlrichNagel  13.10.2018, 15:12
@MegaKill

Sehr gut mitkommen und dann 3en im Durchschnitt haben ist aber nicht das Gleiche! Es gibt natürlich im Internet sehr viele Lernplattformen, die allerdings alle einen großen Nachteil haben: Sie erklären meist sehr langatmig einen Fakt oder Sachlage, die aber kaum in andere Wissensthemen eingebunden werden. Aber nur so könnte man etwas begreifen, wenn man es mit anderen Sachbeziehungen verbindet!

TheTrueSherlock  13.10.2018, 15:18

Ich finde das eher lobenswert, wenn man daheim auch noch etwas lernen will oder sich weiter über ein Thema informiert.

Finde deine Aussage extrem unmotiviert, weil du scheinbar denkst, dass die Schule schon alles beibringen wird (?). Meine Erfahrung ist, dass die Schule bei weitem nicht all das vermittelt hat, was mich interessiert hat. In meiner Freizeit habe ich auch ganz gerne etwas über die ein oder anderen Psychologie-Themen gelesen.

Auch will man sich über das ein oder andere Thema noch weiter informieren, da man es in der Schule nur kurz behandelt hat.

UlrichNagel  13.10.2018, 15:32
@TheTrueSherlock

Da liegen wir garnicht so weit auseinander. Natürlich hat man Interesse, einige Themen etwas zu vertiefen und macht das über Lernplattform oder Lehrbücher. Die schule ist allerdings eine allgemeinbildende Schule und kann nicht auf alle Interessensgebiete der Schüler eingehen. Ich bestätige aber auch, dass die heutige schule nicht alles benötigte vermittelt und andererseits viel wissenschaftliche Vertiefungen und Themen lehrt, die kein Allgemeinwissen sind und die Schüler mit unrelevanten Themen überschüttet!