Was ist so toll an Physik und Mathe?

Halbrecht  11.07.2020, 14:35

warum willst du überhaupt Moti für NaWi haben ?

Gut3Frag3User
Fragesteller

Ich überlege mir ein MINT-Fach zu studieren. Aber z.B. bei Biologie ist auch jede Menge Chemie, Mathe und Physik enthalten. Wenn ich kein Interesse habe, will ich einen Sinn/Moti .

Halbrecht  11.07.2020, 14:58

Hört sich verquer an . So wie jemand , der Medizin studieren will , aber die Nähe von Menschen nicht schätzt :))

Gut3Frag3User
Fragesteller

Wenn man Medizin studiert, muss man nicht unbedingt viel Menschen etwas zu tun haben. Man kann auch in die Forschung gehen oder in einer Industrie arbeiten. Beratung, Medien etc.

9 Antworten

Ich studiere keine Mathematik oder Physik, dennoch habe ich mehrere Mathematik-Module als Informatik-Student und finde Mathematik seit der Oberstufe interessant. Dabei habe ich selbst vorher immer rumgeheult, wie unnötig und kompliziert das ist. Was mich motiviert hat war, dass Mathematik eindeutig ist. Ich war in Sprachen nie so gut und habe mich ständig aufgeregt, weil der Lehrer in jedem Komma eine Bedeutung gesehen hat und man alles immer so und so sehen konnte. In Mathematik war klar, ob deine Lösung richtig ist oder nicht. Genauso wusstest du das eigentlich sofort in der Klausur. In Deutsch und Englisch wusste ich nie ob ich jetzt eine 2 oder 4 bekomme. In Mathematik hatte ich hingegen dauerhaft die gleiche Note und wusste auch eigentlich immer, wie gut oder schlecht die Klausur war.

Ich bin auch kein krasses Mathe Genie was nur am streben war. Aber ich musste definitiv Zeit investieren, um durch den Mathe LK zu kommen. Dabei habe ich aber auch viel gelernt.

Aber das ist sicherlich nicht so weit gekommen, dass ich Mathematik studieren würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind nicht alles Genies.

Mehr als 90% ist harte Arbeit.
Und wenn du mal Schule und die erste Hälfte vom Studium geschafft hast, wird die Arbeit daran plötzlich viel weniger mühsam. Wie es bei jedem Beruf im Leben ist. Erste Fremdsprache ist schwierig. Zweite vielleicht auch. Aber dritte und weitere werden immer einfacher zu lernen. Weil man Übung im Erlernen und Vorwissen hat.

Aber um wirklich neues zu reißen auf dem Gebiet ist Begabung sicherlich sehr hilfreich:

Wer weiß wie viele Genies noch bei Mutti zuhause hocken, weil sie den Arsch nicht in der Hose haben ranzuklotzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert

"Ich verstehe nicht was daran so toll ist."

Man muss es ja keineswegs studieren, aber eine handfeste Grundkenntnis von den Methoden und auch einigen Inhalten wäre nicht schlecht. Nein, sogar zwingend geboten.

Warum?

Wenn auf den vielen Ebenen der Technik nicht Menschen arbeiten würden, die obiges verstanden haben, dann würdest du immer noch mit einer Felltrommel uga-uga brüllen und nicht mit einem Smartphone mit der ganzen Welt kommunizieren, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Ohne diese Wissen ist diese unsere moderne Gesellschaft unmöglich.

Hm. Also ich habe Chemie studiert, und mein Hauptinteresse lag auch immer in der Chemie, dennoch muss man sagen, dass man auch dort nicht um Mathematik und Physik herumkommt. Mit den Jahren versteht man auch, warum das so ist. Heute finde ich Physik ebenso interessant, aber das war ein längerer Prozess.

In der Schule ist es ja schon bei pH-Wert-Rechnungen klar, dass man dazu ein gewisses Verständnis des Logarithmus braucht. Und Physik und Chemie kann man nun mal an vielen Stellen nicht trennen, beides spielt oft zusammen (z.B. in der Spektroskopie: man identifiziert eine Substanz, aber das geht nur über die Interaktion der Materie mit der Strahlung, was dann auch Physik ist).

Bei vielen chemischen Reaktionen spielen Temperatur und Energie eine große Rolle. Die Thermodynamik beschreibt solche Prozesse (siehe z.B. Gibbs-Helmholtz-Gleichung), auch da treffen sich die Physik und die Chemie.

Ich arbeite ja heute in einem chemischen Bereich, aber ich brauche auch heute immer mal wieder physikalische Zusammenhänge und auch ein gewisses Verständnis von Mathe (ich bin aber kein Mathematiker). Man muss nicht alles auswendig kennen, aber man muss damit umgehen können, wenn man so etwas für einen Anwendungsfall braucht.

Physik kann auch faszinierend sein: ab und sehen wir (zufällig) Signale auf unseren Detektoren (die sind aber primär für eine chemische Analyse), die stammen zum Teil von Myonen. Diese stammen aus der sekundären Höhenstrahlung (Strahlung trifft auf die Atmosphäre, es wird eine Kaskade verursacht, welche dann auch Myonen freisetzt).

Und diese Myonen erreichen nur deshalb die Erdoberfläche, weil es die Zeitdilatation (Relativitätstheorie!) gibt. "Normalerweise" leben sie nicht so lange, aber dank der Richtigkeit der RT und dank der Höhenstrahlung sieht man diese Teilchen auf den Detektoren, wo sie Signale erzeugen.

Jeder hat eigene Vorlieben, aber was ich an daran so faszinierend finde ist mit welcher Genauigkeit die Physik alle möglichen Vorgänge in unserem Alltag beschreiben kann. Die ganzen Formeln finde ich auch nicht wirklich toll, aber die Mathematik ist nunmal die beste Möglichkeit die Gesetze der Physik zu beschreiben.

Was mir auch sehr gefällt ist die Eindeutigkeit von Mathe und Physik. Es gibt nur eine Möglichkeit wie ein Ball fliegen kann und eine Rechnung ist entweder richtig oder falsch. Das ist keine Ansichtssache und da lässt sich auch nicht viel drüber diskutieren.

Wenn du wirklich (Achtung Zitat) verstehen willst, "was die Welt im Innersten zusammenhält", dann ist die Physik die Möglichkeit dem näher zu kommen. Sie versucht Antworten zu finden auf sie Frage warum alles so ist wie es ist. Warum fällt der Stein zu Boden? Warum leuchtet die Sonne? Warum gibt es uns/das Universum? Das ist etwas was sich eigentlich jeder schon einmal gefragt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Jahre LK beim besten Lehrer