Überfordert mit dem Schulstress

8 Antworten

Mache dir am besten eine Übersicht über den klausurrelevanten Stoff hinsichtlich des Vokabulars und der Grammatik. Von den Vokabeln her, schreibe dir nur die Wörter/Satzteile heraus, die wirklich unabdingbar sind bzw. oft genommen werden, um z.B. in das Indefinido konjugiert zu werden [z.B. hablar, escribir, comer, poder, etc.]. Wenn ihr gerade neue Grammatik gelernt habt, solltest du dir vorallem diese ganz besonders anschauen, denn diese wird auf jeden Fall Bestandteil der Klausur sein. Ältere Grammatik solltest du nach Wichtigkeit sortieren.

Dabei helfen dir natürlich deine Aufschriebe im Unterricht. Versuche die Aufgaben, die ihr bereits besprochen habt [z.B. Sätze ins Spanische übersetzen mithilfe des Indefinidos], alleine zu lösen.

Bist du dir sicher, dass du auf dem Gymnasium richtig aufgehoben bist? Vielleicht ist es sinnvoll nach diesem Schuljahr, nach der mittleren Reife aufzuhören und dir einen Ausbildungsplatz zu suchen. In der Oberstufe wird  es nämlich nicht leichter werden und wenn du dich jetzt schon überfordert fühlst, wird es wenig Sinn machen,Abitur zu machen und ein Universitätsstudium anzustreben Es ist leider so, dass viele Leute nicht erkennen, dass nicht jeder fürs Gymnasium geeignet ist und nicht jeder Abitur braucht. Du kannst auch ohne Abitur ordentlich Geld verdienen und etwas finden, dass dir wirklich liegt und womit du nicht überfordert bist.

Das wichtigste ist einfach lernen lernen lernen mach dein Handy aus leg es zur Seite oder wenn du weisst dass du dich nicht beherrschen kannst gib es deiner Mutter oder deinem Vater sodass sie es verstecken können und damit du dich wirklich nur auf die Schule konzentrierst. Nur somit wirst du auch dein Abitur schaffen. Eine 5 darfst du auf dein Zeugnis haben aber du musst sie mit mindestens einer 3 in einem Hauptfach (glaub ich) ausgleichen können. Und in die Nachprüfung kommst du so weit ich weiss mit 2 Fünfen.. Ich bin mir aber nicht sicher also verzeih mir falls ich was falsches sage :/ Trotzdem wünsche ich dir viel viel Erfolg und ich hoffe dass du deine Ziele erreichen wirst 😊💕

Ich kanns sehr gut verstehn, wie einem der Schulstress hinunterzieht, hatte das auch schon... ich denk mal vlt. Musst du einfach optimistisch denken und dir auch noch Zeit für andere Sachen nehmen, die du gern ausübst. Hat mir viel geholfen, konnte so trotz viel Arbeit das Zeugs lockerer angehen... Viel Glück beim Spanischtest und alles Gute! Lg

Klar darfst du ne 5 im Zeugnis haben, so lange du sie ausgleichen kannst. Zum ausgleichen brauchst du eine 3 in einem Nebenfach glaube ich.. Vielleicht sogar ne 2. Wenn du ne 5 schreibst, dann sieht man das später im Abizeugnis, hat aber keinen Einfluss aufs Abitur, sieht nur nicht schön aus. Trotzdem viel viel Glück und schalte den Computer aus und lern!:D