Ich bin extrem unmotiviert... Wie kann ich Motivation zum lernen finden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey.

Mein Tipp ist alle Reize die dich zum ablenken verleiten könnten abzuschalten bzw. aus dem raum zu entfernen.

Mir fiel es früher auch schwierig mich aufs büffeln zu konzentrieren wenn alle 2 min. das handy bimmelt oder der PC anspringt.

Die Medien lenken dich extrem schnell ab und du vergisst die Zeit.

Ein freierfundenes Beispiel dafür :

Du lernst, dein Handy vibriert. Du stellst es an und siehst die Benachrichtigung : "X hat dir ein Video geschickt." Du klickst es an. Gegen Ende des Videos scrollst du etwas runter und siehst ettliche Videos die dich außerdem interessieren. Du siehst sie dir alle an und immer und immer wieder siehst du ein neues Video was deinen Interessen entspricht.

Naja und dann mein Freund, ist im Nu Nacht. :D

Ich hoffe mit diesem Beispiel konnte ich dir beweisen wie schnell du dich von den wesentlichen Dingen ablenken tust wenn sich deine technischen Geräte in unmittelbarer Nähe befinden und angeschaltet sind.

Wenn du dir einen nicht so sehr ablenkenden Raum geschaffen hast wirdt du sehen die Büffelei wird dir viel einfacher fallen.

Ich lerne immer in der Bibliothek, weil da wird man förmlich gezwungen zu lernen. Probier das mal aus, weil zu Hause habe ich auch nicht immer die Motivation dazu.

kokrodal  03.02.2018, 22:26

Wenn du zu einer Frage die Wahrheit suchst, also eine Antwort darauf,gehe auf den Friedhof. Wenn du lernen willst in die bibliothek. Wenn du Kraft brauchst an die frische Luft. all das ist motivierend. dein Gehirn braucht etwas Ordnung und Ruhe damit es sich die Aufgaben vornehmen kann.

Und jetzt schindest du hier Zeit!

Wie gut wirst du dich fühlen, wenn du dich jetzt hinsetzt und lernst, und dann eine gute Note schreibst?

Wie sehr wirst du bereuen, nicht früher gelernt zu haben, wenn du die Klausur verkackt hast?

Deine Entscheidung...

Finger weg vom Rechner, Handy, TV, Radio, Freundin/Freund, ...

und bei Mathe: suche Dir zu jeder Aufgabe eine praktische Anwendung (die gibt es immer). Das hilft fürs Verständnis und du behältst es leicht im Kopf.