Wie besser in der schule werden?

6 Antworten

ich verstehe dich das du keine motivation hast ich bin zmb auch in der schule und habe keine kraft für irgendwas aber muss jetzt halt durchziehen du musst dich selber motivieren und hilfe von deinen eltern haben dann wird es leichter :)

Das ist mir auch sehr oft passiert, vor allem während der Ausbildung zur Fachschwester für Anaesthesie und Intensivpflege. Es waren viele Ablenkungen aller Art da und ich nahm sie auch gern an. Alles war gern wichtiger als das Lernen.

Ich habe dann angefangen, mir aus dem zu lernenden Stoff Fragen aufzuschreiben und dann nach ca 10 Fragen die jeweiligen Antworten im Buch wieder gesucht und in der Reihenfolge der Fragen notiert. Dann versuchte ich die Fragen ohne Buch auswendig zu beantworten. Ich wusste 10 Antworten müssen es sein. Die Fragen, die ich immer wieder nicht beantworten konnte, stellte ich schließlich an den Anfang.

Dann nahm ich mir das Blatt und las mir die zusammengefassten Antworten immer wieder durch. Danach begann ich wieder mir selbst die Fragen zu stellen.

Irgendwann entwickelt man so eine Möglichkeit sich im Kopf Eselsbrücken zu bauen.

So habe ich Lernen gelernt und bin recht gut damit gefahren. Die Unlust zu lernen konnte ich am Besten mit einem Kaffee als Belohnung überbrücken.

Versuchs mal. Vielleicht hilft dir meine Methode. Würde mich sehr freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo lieber Luaksoso,

Hier habe ich ein paar allgemeine Tipps für dich:

1 Sich regelmäßig melden. Egal ob du es weißt oder nicht. Auch falsche Antworten sind eine mündliche Beteiligung am Unterricht.

2 Nicke mit dem Kopf wenn der Lehrer etwas erzählt. Es gibt ihm das Gefühl, dass du es verstanden hast.

3 Beschäftige dich privat ebenfalls mit dem Stoff in der Schule. Schaue dir Videos an, lies Bücher darüber.

4 Lerne regelmäßig Vokabeln. Es gibt gute Apps fürs Lernen.

5 Mache Klausuren zur Übung. Diese kannst du kostenlos im Internet herunterladen. Ebenfalls kannst du deine Lehrer fragen.

6 Nutze das System von Active recall.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Handy außer Sichtfeld (leg es in einen Schublade oder in einen anderen Raum)

Fang einfach mal an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin halt Schülerin

Du wirst allein schon besser in der Schule, wenn du dir Disziplin hinter den Ohren schreibst und niemals zur Schule gehst, mit hängenden Schultern. Eben steckensteif gerade. Auch sind dir die schönsten Mädchen in der Schule egal. Du willst dort nur was Gescheites lernen. Nicht für die Schule und auch nicht für deine Eltern, sondern ganz alleine nur für dich.