Was genau ist für euch naiv?

14 Antworten

Wenn Menschen jedes Mal handeln, ohne über die möglichen Konsequenzen nachzudenken. Sei es beim zu schnellen vertrauen von Menschen oder der Ausübung von Strategien etc.

Naivität sieht meistens nur das, was sich vor einem befindet und vergisst dabei das, was sich dahinter verbirgt.

Sofortiges Vertrauen "haben".
Glauben was man hört. [ohne darüber nachzudenken (Logik) oder andere Quellen zu haben (Fakten/Beweise)]
Auswirkungen, eigener Entscheidungen, ignorieren. (nicht darüber nachdenken)

Naiv ist dann der Fall wenn du etwas klar Ersichtliches und daher allen bekannten etwaigen Probleme oder Ereignissen für dich fremd sind

Jeder kann mal naiv reagieren, das finde ich völlig normal. Es gibt Menschen die immer naiv sind, das ist auch nichts schlimmes und entwickelt sich im Laufe vieler Jahre im besten Fall etwas zurück.

Für mich bedeutet es gutgläubig zu sein ohne die Dinge zu hinterfragen, eine gute Dosis Misstrauen brauch jeder in der heutigen Zeit. LG

Für mich ist jemand naiv, wenn er Dinge nicht realistisch beurteilen kann oder sehr leichtgläubig ist. Das kann auf verschiedenste Weise der Fall sein.