Ich bin abends um 22 Uhr schlafen gegangen und morgens um 7 Uhr aufgewacht. Wie sage ich das auf englisch und wann benutzt man wake jo und awake?

6 Antworten

I went to bed at 10pm and woke up at 7am.

Du bist "awake" wenn du schon aufgewacht bist, wenn due allerdings gerade erst aufwachst benutzt du "wake up".

Beispiel:

After waking up at 7am I was awake.

I went to bed at 10 pm and woke up at 7 am. Now I'm awake and post questions at GoodQuestions.

Vermutlich meinst Du wake up?

Wake up = aufwachen

Das konjungiert sich wake up - woke up, also unregelmäßig.

"To awake" heißt erwachen. Das ist ein regelmäßiged Verb, also an sich leicht. In meinen Ohren klingt das aber sehr formal und dramatisch. Wie zB im Filmtitel "The force awakens". Niemand würde sagen "The force woke up" :) Wake up erscheint mir gebräuchlicher.

"awake" heißt auch einfach wach,also als Adjektiv. Oft dann wieder zusammen mit "being awake", also wach sein.

Dann gibt es noch "wide awake", also "ganz wach", das wird auch viel verwendet. z.B  I wanted to go to sleep, but I was wide awake

I went to bed at 22, and I woke up at 7

wake jo

Was soll das sein?