Wenn man morgens eine tasse Kaffe trinkt, kann man deswegen abends nicht schlafen?

17 Antworten

oh ja, das kenne ich, deshalb trinke ich Kaffee auch nur selten

Ich werde durch Kaffee müde.

GelernterDenker  17.04.2023, 09:02

Liegt vielleicht an Unverträglichkeit, Nierenproblemen oder es ist natürlich ...

Du kannst beruhigt Kaffee trinken - die Wirkung vom Koffein hält nicht solange an. Ich persönlich trinke sehr viel Kaffee und habe keine Probleme. Selbst ein Espresso Abends ist kein Problem für mich. Es gibt jedoch Studien, die besagen das man ca. 6 Stunden vor dem Schlafen gehen keinen Kaffee trinken sollte - dies ist jedoch von der Person abhängig.

Ich habe gestern morgen mindestens 1 L Kaffee getrunken und konnte trotzdem mittags und abends schlafen

Christian710  17.04.2023, 08:46

1 L?

Jogi57L  17.04.2023, 08:52
@Obennixlos

Ich tat mir schwer, von 1 - 1,5 Liter Kaffee wieder wegzukommen.

Natürlich trank ich das nicht gleich, als ich mit Kaffeekonsum begann.

Aber im Alter von 30-50 war das dann so meine Tagesdosis.

Ich konnte gar nicht verstehen, dass manche Leute um 16:00/17:00 keinen Kaffee mehr trinken wollten, mit der Begründung, dass sie sonst nicht gut einschlafen können.

Mittlerweile komme mit 1/2 Liter klar.

Obennixlos  17.04.2023, 08:56
@Jogi57L

Ging mir damals Ich so. Mittlerweile reicht mir der 0,5 am morgen.

Allerdings habe ich im Krankenhaus festgestellt, wenn ich nicht wenigstens 1 kleine Tasse bekomme, ist die Laune im (da, wo sie nicht hingehört)

Jogi57L  17.04.2023, 08:58
@Obennixlos

Das geht mir aber auch so.

"Meinen Kaffee" den brauche ich ...

Obennixlos  17.04.2023, 09:00
@Jogi57L

Nicht um wachzuwerden, aber es ist auf die Jahre liebgewonnes Ritual. Ohne Kaffee fängt der Tag ungemütlich an, dann kann er ja nur schlecht werden...