Wenn ihr um 17:00 noch eine Tasse Kaffee trinkt, könnt Ihr dann Nachts noch schlafen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 77%
Nein 23%

13 Antworten

War noch nie ein Problem für mich.

Tu' es aber mittlerweile nicht mehr, weil ich verstanden habe, wie Koffein Einfluss auf Hormone nimmt.

Hab' früher viel Kaffee getrunken, mittlerweile nur mehr 1-2 pro Tag (höchstens).

Ja

Ich trinke den auch um 9 noch. Kein Problem. Auch Gewohnheit. Man braucht immer mehr. Trinke mal 4 Wochen keinen ind dann deine letzte Dosis. Merkt man. Running-Gag in Firmen das mit höherer Dosierung zu machen.

Ein Cousin arbeitet im Seniorenheim. Die bekommen wenn sie möchten 1h vor dem Schlafeneinen Espresso.Der putscht schnell, aber die Kurve fällt danach steil wieder ab. Dadurch wird man müde. Die schlafen schneller ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
Ja

Auch um 23 Uhr noch.

Manche bilden sich eventuell ein, dass der Schlaf beeinträchtigt wird. Nach längstens 3 Stunden ist kein Koffer mehr im Körper.

Moritz5800  05.08.2023, 17:53

Nein, das ist falsch. Koffein bleibt deutlich länger im Körper als 3 Stunden. Der völlige Abbau kann durchaus bis zu 24 Stunden dauern. Hast du meins ist die Wirkung, welche durchschnittlich mit 4 Stunden angegeben wird.

Das ist auch keine Einbildung, sondern Koffein beeinträchtigt den Schlaf. Es kommt immer darauf an, an wie viel du gewöhnt bist.

Ja

Aber sicher... ich liebe Kaffee und lasse mich durch nichts davon abhalten, welchen zu trinken. Ich trinke sogar manchmal abends noch welchen. ☕😋

Ja

Ich trinke sehr viel Kaffee, auch nach 17 Uhr und kann trotzdem meistens noch schlafen.