Husaberg FE 550 e Zündschloss nachrüsten. Wo im Schaltplan?

2 Antworten

Eine CDI-Zündung hat normalerweise ein Kurzschlusskabel, mit dem der Ladeanker auf Masse gelegt wird, der Zündkondensator wird nicht mehr geladen und es kann kein Funke zustande kommen. Entweder ist das ein einfacher Taster, der zum Abstellen den Kontakt schließt, oder eben ein Zündschloss, das nichts anderes macht, als bei Stellung "Ein" das Kurzschlusskabel zu unterbrechen. Bei dir ist geht ein Kabel von der CDI zum Notaus, das darüber auf Masse geschalten wird. Das wird also das Kurzschlusskabel sein, das schließt du an einen Schlüsselschalter an, der in unbetätigtem Zustand Kontakt hat.

Trenne besser die Zündelektronik von der Batterie ab

migebuff  11.11.2019, 23:21

Warum ist das "besser" als die übliche Ausführung eines Zündschlosses und was soll das bringen, wenn das Fahrzeug auch mit ausgebauter Batterie läuft?