Zündschloss am Mofa Nachrüsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei älteren Mofas gab es nur 2 Sicherungsmechanismen :

 - Lenkersperre direkt im Stehrohr der Gabeldurchführung im Fahrzeugrahmen

 - einfacher Schlüsselmechanismus in der kleinen Tachokonsole zur Unterbrechung und Freischaltung des Zündkreises.

Bei ganz alten Mofas nicht mal per Schlüssel, sondern ganz einfach per Dreh- / oder Schiebeschalter an der Frontlampe realisiert.

Sowas kann man aber auch elektrisch problemlos umleiten an einen anderen Schalter irgendwo am Fahrzeug, da es bei alten Modellen ohne Batterie / Akku mehr der reinen Zündunterbrechung / Abschaltbarkeit diente, als der Sicherung gegen Einschalten / Diebstahl.

Da ist das Zündschloss ;)

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)
OlafausNRW  18.11.2017, 12:31

Nein, das ist kein Zündschloß sondern nur ein Unterbrecher-Schalter.

Traditionsgemäß ist ein Zündschloß eine Kombination aus mechanischer Sperre und elektrischem  Schalter und blockiert bei Zweiräderigen und Vierrädrigen Fahrzeugen die Lenkgabel  oder das Lenkrad mechanisch und unterbricht die Zündung elektrisch.

Deswegen sichert man Zweiräder mittlerweile lieber mit externen Schlössern an den Rädern und baut Anlaßschalter ein.

Floppy1975123  18.11.2017, 12:33
@OlafausNRW

So ein Quatsch ..... ... dafür gibt es das Lenkerschloß ----- das auf dem Bild ist das Zündschloss

Parhalia2  19.11.2017, 14:27
@Floppy1975123

Richtig, wenn man dann bei Zweirädern schon von "Traditionen" spricht. Kombinierte Zünd- / und Sperrvorichtungen kamen im Zweirad-Bereich erst mit den Motorrollern in bedeutsamem Umfang zum Einsatz.

Hallo,

gar nicht, wenn der Hersteller den Rahmen dafür nicht vorgesehen hat.