Was passiert mit Abgasrückführung beim Roller wenn man ihn entdrosselt?

2 Antworten

Das Sekundärluftsystem war schon vor der Drosselung vorhanden, das wird nicht einfach mal so nebenbei verbaut, nur weil das Fahrzeug gedrosselt wird. Folglich muss es auch nach dem Rückbau in den Originalzustand weiterhin funktionieren. Andernfalls erlischt die Betriebserlaubnis wegen Verschlechterung des Abgas/Geräuschverhaltens, §19 Abs 2 StVZO.

Maxi3008
Fragesteller

Ok, Vielen dank.

Was passiert mit Abgasrückführung beim Roller wenn man ihn entdrosselt?

Gar nichts passiert damit, weil es eine AGR bei Motorrollern nicht gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maxi3008
Fragesteller

Oh wusste ich nicht. Zu mir wurde vor kurzem gesagt, dass das die Abgasrückführung sei. Weiß zufällig jemand, was es dann mit dem Schlauch auf sich hat?

Lg

checkpointarea  09.06.2020, 11:39
@Maxi3008
Zu mir wurde vor kurzem gesagt, dass das die Abgasrückführung sei.

Ich weiß. Das wird in Rollerforen ärgerlicherweise ständig - meiner Beobachtung nach sogar häufiger als die Wahrheit - behauptet. Man erkennt es aber schon gut daran, dass der Schlauch stellenweise aus Gummi ist. Bei einer echten AGR, wie man sie z.B. von Pkw - Motoren kennt, ist der sinnvollerweise aus Metall, weil Gummi bei Abgastemperaturen von bis zu 1000 Grad sofort kaputtgehen würde. Ergo: Das ist eine einfache Lufteinblasung, auch "Sekundärluftsystem" (SLS) genannt. Sie dient der Verringerung der Schadstoffemissionen durch Zuführen von Sauerstoff an den Katalysator, Verschließen bringt absolut keine Mehrleistung.