Frage von HannahKrueger, 123

Hundefutter ,, aufpeppen"?

Hallo liebe Hundefreunde,

Ich möchte gerne das Futter meiner zwei Hunde etwas aufpeppen. Was kann noch im Napf landen außer das normale Hundefutter?

Ich danke für Antworten. Freundliche Grüße

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Naninja, Community-Experte für Hund, 18

Wenn Du auf BARF umstellen willst, besorg Dir "Natural Dog Food" und/ oder die Heftchen von Swanie Simon. Darin sind auch Anleitungen, um einen Futterplan zu erstellen.

Hast Du Dir nun doch die zwei Welpen geholt? Wie läuft es mit den Hunden?

Kommentar von HannahKrueger ,

Vielen Dank für den Tipp. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher mit dem umstellen auf BARF. Wir haben uns viel belesen, mehrnals mit unserem Tierarzt gesprochen und uns mit einigen Hundehaltern unterhalten die auch BARFEN, doch irgendwie erzählen alle etwas anderes. Sehr verwirrend!  

Ja, mein Mann und ich haben uns für unsere zwei Mäuse entscheiden und bereuen es wirklich überhaupt nicht :) Da unsere finanzielle Situation es zulässt habe ich meinen Job aufgeben und mein Mann hat sich auch etwas zurück gezogen, sodass er neben seiner Arbeit auch genug Zeit hat für die Hunde. Wir besuchen regelmäßig die Hundeschule und den Hundesport. Dort wird uns sehr geholfen, vorallem was den Jagdtrieb der beiden angeht. 

Weiteres erzähle ich gern privat :)

Antwort
von brandon, 26

Ein Ei, Hüttenkäse, Joghurt, Hühnerklein, Hühnerherzen, Rinderhackfleisch

Antwort
von Kreidler51, 52

Grüner Pansen ist gut für der Mineralhaushalt der Tiere.

Antwort
von silberwind58, 47

Wenn ich Eier koche bekommen meine auch ein Ei. Ganz klein gemacht im Eierschneider und übers Futter. Manchmal auch einen Joghurt..Und,Kartoffelpürree mit Sosse ,ja ich weis,nicht unbedingt gesund,aber ich freu mich,wenn Sie mal ordentlich fressen!

Antwort
von eggenberg1, 30

wenn du ein hochwertiges   getreidefreies hundefutter gibst, was  nassfutter sein sollte und mindestsn 70 %  fleisch enthält ,dann brauchst du kein hundefutter aufpeppen-

 du kannst  deinen hunden mal einen  hühnerhals  ROHH  geben oder ein  stück gulasch  der  rindeleber-  rhes  in jeder  frm  nur nicht  vmschwien in roher form 

Kommentar von HannahKrueger ,

Ich füttere Rinti Kennerfleisch Junior. Wurde mir vom Tierarzt empfohlen 

Antwort
von sunnyhyde, 55

frisches fleisch und selbstgekochtes gemüse , reis oder gedünsteter fisch

Antwort
von mrbounzar, 58

Vtl Barf-Fleisch?

Habe mal gehört das etwas Frischkäse/Körnerkäse gut für Hunde sein soll. (Nicht zu viel).

Ei wird auch super gerne im Näpfchen gesehen ^^

Kommentar von HannahKrueger ,

Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken auf BARF umzustellen, allerdings habe ich Angst etwas falsch zu machen. 

Kommentar von dsupper ,

Lass dich bitte nicht von den ganzen Zusätzen und Pülverchen und Ölen und und und verunsichern.

Hunde sind hauptsächlich Fleischfresser - also kannst du mit der Rohfütterung gar nicht viel verkehrt machen.

Viel frisches Fleisch oder Pansen etc., etwas Gemüse dazu, ein wenig Reis oder Kartoffeln, ab und zu etwas natives Öl - schon lebt dein Hund überaus gesund.

Kommentar von eggenberg1 ,

wenn du  ausgewogen  fleisch roh verfütterst, dann kannst du kaum was  falsch machen, weil im fleisch alles  drin ist, was ein hund braucht- aber  lies dich hier mal schlau :

www.barfers.de  und  www.dreihundenacht.de

Kommentar von mrbounzar ,

Kannse nicht viel falsch machen! Regelmäßig entwürmen, zur Kontrolle ab und zu zum Tierarzt und GUTES Barf kaufen. Ich wechsel Immer zwischen herrkömmlichen Futter und einen Frostbeutel Pansen-Barf :) Meinem Großen gefällt die Abwechslung sehr. Wenn ich NUR normales Futter anbieten frisst er nicht gut und wenn ich NUR Barf anbiete auch nicht^^ Daher immer im Wechel

Kommentar von eggenberg1 ,

regelmäßig  zu entwurmen ist nicht notwendig--  entwurmungsmittel beugen keinem  wurmbefall  vor .  besser du läßt  hin und wieder mal den KOT  deines hundes auf wurmbefall untersuchen und  entwurmst  dann gezielt -- wurmmittel sind  reine gifte !

Antwort
von polenaa, 68

Trockenfutter mit Quark z.B
Ansonsten Reis oder nudelreste und eigentlich jede Art von Gemüse :)

Antwort
von rockylady, 51

1 Ei ins Futter macht schönes Fell :)

Antwort
von Hami02, 56

Also wir geben unserem Hund meistens noch Teigwaren , Reis und manchmal auch noch frisches Gemüse mit in den Napf ;)

Kommentar von eggenberg1 ,

kein hund   sollte  teigwaren bekommen   und reis auch nicht  oft  daher  ein  DR