Hund Schwanz wedeln deuten?

3 Antworten

Man muss den ganzen Körper sehen, z.B. in welche Richtung der Hund die Ohren dreht (wenn eine deutliche Veränderung der Ohrenstellung möglich ist), sind die Bewegungen eher steif oder locker.

Hilfreich ist es auch wenn du dir die Körpersprache deines Hundes in einer Situation merkst in der eindeutig ist, dass er sich freut oder aufgeregt ist. Also z.B. bei Sichtung des Lieblingsfeindes oder wenn Wild für den Hund sichtbar flüchtet sieht die Körpersprache anders aus als bei Sichtung von einem Hundekumpel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Da muss man die ganze Situation sehen. Und den ganzen Hund betrachten. Die Körperhaltung, die Ohren, den Gesichtsausdruck und so weiter.

Also man kann eigentlich sehr deutlich sehen ob ein Hund freudig erregt ist ob er neugierig und interessiert oder eher unsicher ist, Oder ob es eher negative Stimmung ist.

Die Rute ist nur ein Teil vom Ganzen.

Jeho1985  12.03.2024, 16:05

Entscheidend auch, Wie steht der hund, steht er seitlich zur person, frontal, in welcher Position sind die Pfoten, ist er eher nach vorn oder nach hinten geneigt/gelehnt. Kopf oben oder unten, oder doch ehe gerade nach vorn gestreckt, Ohren Haltung, Mimik, wo guckt de hund hin, was war vor der situation, was hat die person gemacht, war es eine bekannte oder fremde Person, evtl. noch Mann oder Frau und wie steht der hund zum jeweiligen Geschlecht und viele, viele weitere dinge, sind wichtig, um sagen zu können, was hatte das zu bedeuten....

Hallo,

Schwanzwedeln bedeutet erst einmal eine Erregung, ob diese positiv oder negativ ist hängt von der gesamten Körpersprache ab. Wenn der komplette Hintern des Hundes mitwackelt ist es z.b. Freude

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
AnonymeFrage05
Fragesteller

Der war eher steif

Pingulini  31.03.2022, 18:10
@AnonymeFrage05

Naja, dann kann es vieles sein. Von einfachem Interesse an der Person oder auch Gleichgültigkeit bis hin zum abchecken, was der da möchte, je nach Gangart des Hundes, Ohrposition, evtl. Angespanntheit, aufgestellter Kamm, etc.