Schneuzen durch die nase?

3 Antworten

Könnte es sein , dass Du hier das Rückwärtsniesen eines Hundes beschreibst?

Das klingt fast wie grunzen oder , wie wenn er Schleim hinten durch den Rachen nach oben zieht, so als kriegt er fast keine Luft . Das ist durch einen gekrümmten Gaumensegel , vor allem Hunde mit kurzen Fang sind davon betroffen.
Wenn so etwas passiert , kann man dem Hund , das Maul öffnen , oft reicht schon , wenn man die Lefzen an den Seiten hochzieht , sodass er Luft durchs Maul einatmet und es hier wieder zu einer kontrolierten ruhigeren Atmung kommt. Manchmal hilft auch , wenn man einfach einn Leckerli , dass er besonders mag , das darf auch etwas Leberwurst sein, abschlecken läßt .

liebe Grüße Dir

miaandrea
Fragesteller

Ja das wars glaub ich das hatte er noch nie. Isn shitzu mischling . Hatte nen schock weil ich dachte er bekam keine luft.. aber er verhielt sich ganz normal wedelte mit dem schwanz und schneuze sich dauernd so komisch laut durch die nase.

Lg danke

Sternfunzel  07.06.2018, 22:31
@miaandrea

Du kannst ihm raushelfen wenn er sowas hat , ich habe es Dir ja beschrieben.

er braucht in dem Moment Luft durchs Maul, oft verkrampfen sie , da muss der Mensch dann nachhelfen .

lieben Gruß

miaandrea
Fragesteller
@Sternfunzel

Danke für den tipp... aber so an sich ist das nichts schlimmes oder?

Lg :)

Sternfunzel  08.06.2018, 10:50
@miaandrea

nein unsere Chihuahuahündin hatte das auch , und sie wurde 17 Jahre alt . :-) Hilf einfach wenn Du merkst da ist sowas , und zieh die Lefzen hoch , oder animier sie dabei , vielleicht etwas Leberwurst von den Flingern zu lecken , oder Du öffnest das Maul .

Es ist durch den verkrümmten Gaumensegel . Manchmal kommt es einfach so , oder wenn sie sich aufgeregt hat . Die meisten Hunden mit kurzen Fang haben das .

lieben Gruß

Dein Hund hat einen Geruch aufgenommen, den er wohl interessant fand und hat halt dann geniesst; geschnäuzt sicher nicht.

Der Hund von meiner Mam hat das auch gemacht und dann war wieder Ruhe; ist ganz normal

miaandrea
Fragesteller

Geniesst hat er nicht hat sich nicht so angehört eher als wär etwas in der nase und müsste es rausbekommen !

miaandrea
Fragesteller
@w60muc13

Ne auch nicht weiss leider echt nicht was es war ...hielt vlt. Paar sek. Und dafür hatte ich nen schock fürs leben. Jetzt schläft er.. ganz normal

w60muc13  07.06.2018, 00:21
@miaandrea

also wenn dein Hund jetzt schläft und morgen keine weiteren Vorkommnisse sind und er sich normal verhält, war es halt nun mal ein einmaliges Ereignis; meine Katze , die ich seit ca. 1 Jahr habe, die aber schon 4-5 jahre alt ist, die hat mittendrin auch Sachen drauf und ich erschrecke mich, was mit ihr ist; und dann war gar nichts

Ja und was ist da jetzt ungewöhnlich ? Vielleicht hat er einen Teppichfussel "eingesaugt" und dann muß er natürlich niessen ?