Hund mit in die Uni?

5 Antworten

Hallöchen :)

Ich studiere Veterinärmedizin, einer der Studiengänge wo es prädestiniert ist das die Studenten auch mal einen Vierbeiner zuhause sitzen haben. In eigentlich fast allen Gebäuden der Uni ist das mitbringen von Tieren untersagt. Steht sogar vor vielen Gebäuden extra dran. Allerdings nehmen viele trotz eindeutigem Verbot ihre Tiere mit. Von den meisten Professoren wird es geduldet solange der Hund ruhig ist und man ihn kaum mitbekommt. (in den Gebäuden wo Infektion Gefahr besteht ist natürlich eine Null Toleranz Politik.) Allerdings gibt es auch immer mal wieder Ärger.

An sich stell ich mir das ganze weder für den Hund noch für das Herrchen oder Frauchen sonderlich entspannend vor. Die Hörsäle sind oftmals überfüllt und eng, vor allem größere Hunde haben dort eher wenig platz. Dann muss er noch möglichst muxmäusschen still sein damit man nicht doch am ende des Seminars wieder eine Diskussion mit dem Dozenten führt. In unserem Studiengang haben wir das Glück das die Mehrzahl der Dozenten schon was für Hunde oder Tiere im Allgemeinen übrig haben (haben das ja nicht um sonst studiert) und deswegen wahrscheinlich ein bisschen toleranter sind was das Haustier im Hörsaal angeht als das wahrscheinlich in tierfernen Studiengängen der Fall ist.

Guck am besten in der Hausordnung der Uni rein ob zum Haustier was steht (Wahrscheinlichkeit relativ hoch das es verboten ist). Kannst natürlich immer versuchen dein Haustier mit reinzuschmuggeln. Was soll schon groß passieren? Du wirst sicherlich nicht gleich eximmatrikuliert oder angezeigt. Könnte halt nur sehr unangenehm werden.