Fliegen mit grosem Hund?

2 Antworten

Es gibt bei den meisten Airlines die Möglichkeit, den Hund im Transportraum mitnehmen zu lassen.

Ich weiß, dass das nicht die Frage war, aber ich erlaube mir trotzdem eine Meinung dazu: Ich würde Dir davon jedoch absolut abraten. Für den Hund ist das ein riesen Stress. Er wird irgendwo abgegeben, wird dann in eine Box eingesperrt, ist in diesem seltsamen Raum, wo es laut ist, wo es wackelt, wo es evtl. schlecht klimatisiert und beheizt ist (bei dem Punkt bin ich mir jedoch nicht sicher) und das alles ohne seine Menschen. Für den Hund muss sich das furchtbar anfühlen, er hat dabei sicherlich Todesangst. Evtl. wird er während dem Flug mit Medikamenten ruhig gestellt, das ist dann sicher weniger Stressig, aber was wenn diese irgendwelche Nebenwirkungen haben, die Deinem Hund schaden?

Für mich gibt es im Urlaub nur 2 Optionen: Ich reise irgendwohin, wo ich auch mit dem Auto hin komme und die Hunde sind dabei. Oder ich habe jemand, dem ich voll vertraue, der auf die Hunde aufpasst. Das aber nur für Tagesausflüge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.
Buddhismus  22.08.2022, 07:36

Gelegentlich "verschwinden" auch mal Gepäckstücke. Dazu kann auch die Box mit dem Hund gehören. Das haben wir selbst in Frankreich gesehen, wo ein Ehepaar völlig verzweifelt war, weil der Hund nicht mit dem Flieger ankam...

Ich mag mir gar nicht ausmalen, was das arme Tier auf dieser Odyssee durchmachen musste 😱. Nie im Leben würde ich mit einem Hund fliegen ( es sei denn, er ist so klein, dass er mit in die Kabine darf ) !

AndersLarsson  22.08.2022, 10:26
@Buddhismus

Ich könnte mir auch keinen Notfall ausmalen, der es nötig macht, mit meinen Hunden zu fliegen. Selbst einem kleinen Hund, der mit in die Kabine darf, würde ich das nicht antun wollen.

Würde ich nie machen, weißt du wie die mir Gepäck umgehen ? Das steht auch mal drei Stunden in der Sonne, gut, dem Gepäck macht das weniger aus, aber dem Hund, der dazu zählt, kann das das Leben kosten. Zumindest gab es da mal einen Artikel vor ein paar Jahren in der Zeitung, bei dem eine Frau mit hund vereiste und der Hund halt mit Tod am Hitzeschlag ankam. In den anderen Antworten ist zudem auch gut erklärt, warum ich davon eher abraten würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren