Ist Smartlynx airlines wirklich schlimm?

16 Antworten

Habe mir die Bewertungen der anderen hier nicht durchgelesen gehe aber mal davon aus das sie alle negativ waren😅

kann allerdings nichts der Negativen Dinge bestätigen ich bin gestern von Stockholm nach Frankfurt mit Smartlynx für SAS geflogen. Der Flug war relativ pünktlich ich glaube 5 Minuten Verspätung weil in Stockholm irgendwelche Dokumente seitens des Flughafen zu spät kamen. Der Flug an sich war sehr ruhig und angenehm. Anders als man es häufig liest konnte das Personal fließend englisch und hat die Sicherheitseinweisung auf niveau der Lufthansa Tochter Eurowings gemacht. Woher ich weiß das es gleich ist? Ich hatte mal für EW gearbeitet. Der Service an Board war ausgezeichnet (besser als bei einen EK flug von DXB nach FRA) und das Personal wirklich sehr freundlich. Flugzeug hat einen sehr sicheren Eindruck gemacht war sauber und die sitze sehr bequem. Ich saß auf 1A. Alles im allen würde ich jederzeit wieder mit Smartlynx fliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SmartLynx bietet Von BER einen Nonstopflug nach Dubai an. Im Rahmen einer Pauschalreise nutzten wir dieses Angebot, da keine andere Airline Nonstop von Berlin nach Dubai fliegt.

Bereits auf dem Hinflug kamen wir mit 3h Verspätung an. In Dubai war Nebel und wir mußten ( als einzige Airline) in Ras al Khaimah nachtanken, um nach einiger Zeit wieder zu starten und in Dubai zu landen. Aber für Nebel kann keiner was und wir machten uns keine Gedanken.

Der Rückflug war die einzigste Lügengeschichte.

Wir sollten 8.00 Uhr starten ( wie auch Tags zuvor bestätigt) und 12.45 Uhr in Berlin landen.

Wir wurden 3.40 Uhr vom Hotel abgeholt, waren 4. 30 Uhr auf dem Flughafen. Auf der Anzeigentafel suchten wir unseren Flug und fanden ihn 9.20 Uhr Berlin / Tebzon.

Da wir einen Nonstopflug gebucht hatten fragten wir am Checkin was es mit Trebzon auf sich hatte. Man teilte uns mit es wäre ein Fehler an der Anzeige, es ginge direkt nach Berlin. Als wir gegen 10.00 Uhr starteten wurden wir über einen Tankstopp in Trebzon informiert,welcher ca 30 min- 40 min dauern sollte, da Winde herrschen. Wir landeten in Trebzon und wurden unter fraglichen Begründungen 4 Stunden am Boden gehalten. Uns wurde zu keiner Zeit Wasser, Erfrischungen oder gar Essen angeboten.

Wir landeten 18.45 Uhr in Berlin. Planmäßig wären wir 12.45 Uhr gelandet. So waren wir statt 6h45min glatte 12 Stunden unterweg. Das alles ohne Wasser und ohne eine Entschuldigung oder Erklärung des verspäteten Abfluges. Es gab kaum Informationen von der Crew und wenn dann wurde gelogen.

Offensichtlich ist es eine Masche der Airline " unterwegs "billig zu tanken. Nur wußte davon keiner. So wurden wir mitten in der Nacht aus den Betten geholt um die Zeit am Fluhghafen zu verbringen.

Jeder möchte günstig tanken, aber man sollte mit offenen Karten spielen und es den Passagieren mitteilen. Dieses Verfahren mit Passagieren schreckt jeden ab. Auch die Wartezeit in Trebzon, um teurere Standgebühren an BER zu sparen?

Alles auf Kosten der Passagiere welche wertvolle Urlaubszeit auf eine unmögliche Art und Weise verlieren.

Wir erfuhren das dieses Model bei SmartLynx schon eine längere Zeit Methode ist. Man verkauft uns für dumm, anstatt ehrlich zu sein. Jeder weiß daß die Kerosinpreise gestiegen sind, aber Passagiere so zu belügen ist äußert dreist.

Wir ( und sicherlich viele andere Mitreisende) werden diese Airline in Zukunft meiden

marlavreeet  05.10.2023, 19:19

Meine Liebligsseite ist Flugsuchseite ist https://aviasales.tp.st/q5LrfdMd . große Auswahl an günstigen Flügen von verschiedenen Billig-Portalen. So einen großen Überblick über Flüge gibt es meiner Meinung nach sonst nirgendwo...

Ich bin vor kurzem mit Smartlynx geflogen (von Nürnberg nach Kreta) und habe mir selbst ein Bild machen können. Die Flugbegleiter konnten zwar alle nur Englisch und schlechtes deutsch aber sonst waren sie echt sehr nett und haben essen und trinken angeboten. Es waren auch keine Wucherpreise die keiner bezahlen wollte, sondern eher ziemlich normale fürs fliegen. Wir sind pünktlich los geflogen und durften auch schon gute 20min davor ins Flugzeug. Die Flugzeuge haben zwar keine Aufschrift draußen drauf aber das ist ja nicht soo schlimm. Es gab immer Information von den Flugbegleitern und haben, falls es zu einer Notlandung auf dem Wasser kommt auch gezeigt, wie man die Weste anzieht. Das Flugzeug war zwar etwas älter, es gab keine Bildschirme am Sitz und auch kein Fach wo man Mal kleine Dinge rein tun kann, aber das ist für mich kein großes Problem gewesen. Das Essen und Trinken konnte man auch mit Karte bezahlen. Das Flugzeug war ziemlich sauber und die Toiletten funktionierten auch einwandfrei, aber sie waren ein bisschen dreckig, aber was soll man anderes von einem Flugzeugklo erwarten. Wir sind auch ohne Probleme und ohne verspätung angekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Smartlynx ab Hannover nach Hurghada geflogen. Heute war der Rückflug.

Pünktlich auf die Minute. Sehr nette Crew, die allerdings nicht deutsch spricht. Für mich kein Problem. Butterweiche Landungen.

Moderate Preise für Getränke und Snacks. Zahlung nur mit Karte.

Beinfreiheit nicht schlechter als bei anderen Chartern. Flugzeug sauber und gepflegt. Gerne wieder.

Katastrophe!

Eine kurze Verspätung kann immer mal passieren, aber aus einem 6 Stunden Flug wurde dann ein 10 Stunden Flug mit ungeplanter Zwischenlandung in Abu Dhabi. Im Flugzeug wurden wir nicht über Neuigkeiten informiert, sondern mussten 10 Stunden auf dem kleinen Sitzplatz sitzen. Der Sitz war total verschmutzt und hat geklebt. Nach Beschwerde wurde er dann nass gereinigt, wonach ich dann aber 20 Minuten warten musste bis er wieder trocken wird. Der Tisch ist mein auseinander klappen auseinander gefallen! Außerdem hat das Flugzeug laute ungewöhnliche Geräusche bei der Landung gemacht. Rückflug war genauso schlimm. Der Abflug wurde immer weiter nach hinten verschoben. Insgesamt waren das 5 Stunden Verspätung. Flugzeug natürlich wieder total verdreckt. Es lagen leere Wasserflaschen auf dem Boden und Essensreste! Dann musste noch ein Zwischenstopp in der Türkei zum tanken gemacht werden. Ich denke das es an den Spritpreisen in Deutschland liegt! Sogar beim Boarding war alles total verwirrend. Nach Nachfragen bei Mitarbeitern haben sie sich einfach weggedreht und es wurde nicht geantwortet. Total unfreundlich!

Ich bin total sauer und würde niemals wieder ein Flug über diese Airline buchen!