Jobs: Hunde mitnehmen?

16 Antworten

Ich hatte mal einen Job als Fahrer (Sprinterklasse), da wars kein Problem. Dann arbeitete ich im Büro eines Handwerksbetriebes.Da war der Chef zwar zuerst skeptisch, sagt aber, dass es ok sei, wenn der Hund mitkommt. Da in der Werkstatt hin und wieder mal in den Pausen Werkzeug geklaut wurde und mein Hund dann einen Dieb stellte, war er sogar begeistert, dass er da war!

In einem Geschäft, wo viele Kunden ein- und ausgehen, wirds eher nicht möglich sein. da gibts sicher auch Leute, die Angst vor Hunden haben, und seien sie noch so klein.

Dann gibts ja bestimmte Jobs, wo es geradezu ideal ist, wenn man einen Hund hat. Bei Wachleuten zum Beispiel. Bei uns in der Nachbarschaft wohnt der Förster, der hat eben Jagdhunde... Eine Bekannte von mir ist Altenpflegerin und nimmt ihren Hund als Therapiehund mit. Es gibt da schon viele Möglichkeiten. Und wenn Du einen Job hast, wo Du Dich selbständig machen kannst, da kannst Du ja tun wozu Du lustig bist!

Kommt natürlich IMMER auf den Arbeitsgeber an.

Es gibt bestimmt, sagen wir, Informatiker welche Ihre Hunde mitnehmen dürfen. Aber die meisten natürlich nicht. Da musst du immer beim, ich nenne es mal 'Chef', nachfragen. Das wird dir hier niemand beantworten können. Es sei denn, dass hier jemand, jemanden kennt, der jemanden kennt, wessen Cousin eine Arbeitsstelle kennt, wo man seinen Hund mitnehmen darf.

Naja entweder selbstständig machen oder ein Arbeitgeber suchen der nix dagegen hat, zb in einen Büro. Bei Fressnapf in der Zentrale dürfen die Mitarbeiter auch die Hunde mitnehmen....

Auf jeden Fall sind Berufe ungeeignet, in denen du besonders auf Hygiene achten musst (Gesundheitswesen, Lebensmittelproduktion/-verkauf, Gastronomie...), keinen festen Arbeitsort hast (Vertreter, ...), konzentriert sein und kurzfristig reaktionsfähig sein musst (Polizei, Sicherheitsdienst,...), Kundenbesuche machst (Elektriker, Klempner, ...), Fabrikarbeiten (wer will schon Hundehaare in seinem neuen Schrank/Auto/...) und natürlich zusätzlich al jene Berufe, in denen dein Hund irgendwelchen Gefahren ausgesetzt wäre.

Oder, andersrum formuliert: Entweder hast du einen relativ ungefährlichen Beruf draussen in freier Natur; oder aber einen festen Bürojob. Am Ende entscheidet aber doch jeder Arbeitgeber selbst, ob er das Mitbringen von Haustieren erlaubt. Oder du machst dich selbstständig, dann kann dir keiner vorschreiben, was du zu tun hast - aber auch ein selbstständiger IT-ler, der mit einem Hund bei seinen Kunden auftaucht, dürfte gewisse Schwierigkeiten haben.

Das musst du individuell klären. Manche Firmen erlauben das, andere nicht. Gibt ja auch Leute die ihren Hund mit ins Büro nehmen können zum Beispiel. Hat normalerweise nichts mit der Branche oder dem Beruf an sich zu tun