Eure Meinung Haustiere auf Sofa / Bett?

25 Antworten

Unsere Katze schläft bei meinem Bruder entweder auf dem Sessel, im Körbchen oder auf seinem Bett, aber nur auf der Decke unten. Das darf sie. Auf die Couch darf sie, aber nur auf ihre Decke wegen den Haaren.

Mein Hund kann nicht aufs Bett (Hochbett) und dürfte momentan auch nicht, weil sie zu unruhig wäre und mich ablecken würde. Auf die Couch im Wohnzimmer darf sie nicht, das möchte mein Vater nicht und es ist Katzenplatz. Jedoch kommt in mein Zimmer bald ein Sofa und da darf sie dann drauf, jedoch werde ich ihr beibringen, auf Kommando wieder runter zu gehen, falls ich Besuch haben sollte. Mich stört es nicht, wenn sie bei mir Körperkontakt sucht, denn das tut sie immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Unserem Hund fehlt es an Ruhe, um abends ruhig auf dem Sofa zu liegen. Wenn er möchte, darf er zu uns aufs Sofa - außer wir essen Chips o.Ä., da wäre das Risiko, dass er unsere Chips isst, zu hoch - aber meistens liegt er lieber auf dem anderen Sofa, wo er mehr Platz hat. Es ist nicht so, dass er diesen vielen Platz bräuchte, er ist ein Zwergpudel, aber es gefällt ihm so besser.

Anfangs hatten wir abgesprochen, dass er keinesfalls ins Bett darf, aber mein Vater, der zu Beginn der größte Verfechter dieser Regel war, ließ ihn bereits nach wenigen Wochen in das Bett von ihm und meiner Mutter, nachdem der Hund herzzerreißend vor der Tür gewinselt hatte. Zuvor hatte der Hund in meinem Zimmer geschlafen, in seiner Hundebox, aber irgendwann wollte er das nicht mehr. Ich nehme an, die geschlossene Tür hat ihn gestört, aber ich kann mit geöffneter Tür nun mal nicht schlafen.

Inzwischen schläft der Hund im Flur in seinem Hundekörbchen. Im Bett von meinen Eltern hüpfte er gerne noch stundenlang herum, bevor er einschlief und er hüpfte dabei auch gerne mal (mehr oder weniger versehentlich) auf meinen Eltern herum, das gefiel denen logischerweise gar nicht.

Ich finde das nicht schlimm.

Unser Hund darf beides, so lange wir trotzdem noch Platz haben.
Sie liegt daher meist in der Besucherritze oder bei meinem Mann der davon nichtmal wach wird während sie bei mir mejr oder weniger sanft weggeschubst wird im Bett weil ich meine Beinfreiheit brauche.
Madame liegt gern allein auf der Couch und füllt die dann auch ganz gut aus (Dreisitzer^^) aber wenn wir da sitzen wollen macht sie auch Platz und findet es dann etwas zu eng. Früher hat sie sich schonmal auch quer drüber gelegt aber heute mögen dei knirschenden Knochen das nicht mehr so gern also bleibt sie unten wenn besetzt ist.

Wir haben nur leicht zu entfusselndes Bettzeug und eine Ledercouch, beides kann man auch waschen.

Meine Katzen dürfen sowohl aufs Sofa, als auch ins Bett. Davon abhalten (genauso wie auf andere Oberflächen zu springen) könnte ich sie eh nicht