Was dürfen eure Hunde alles?

18 Antworten

Was heißt alles?

Meine Hunde dürfen eigentlich alles was du aufzählst, allerdings nicht komplett uneingeschränkt. Anspringen können sie zB nicht nur auch auf Kommando, ich nutze es auch ganz gezielt im Training als Belohnung und Blitzableiter.

Generell dürfen sie, denke ich, sehr viel im Vergleich zu anderen. Andererseits gibt es auch einiges an Grenzen und Regeln und solange sich daran und an meine Kommandos gehalten wird (und das tun sie), finde ich es nur fair ihnen in diesem Rahmen die Freiheiten zuzugestehen, die ich ihnen zugestehen kann. Maximaler Gehorsam gegen maximale Freiheiten.

Was ein Hund darf und was nicht hängt vom persönlichen Gusto und der Umsetzung ab, nur weil ein Hund Dinge darf die andere nicht gestatten würden heißt das nicht das er einfach alles darf.

Gesicht küssen ,anspringen

Im Spiel kommt das vor. Sonst nicht.

mit aufs Sofa oder sogar bett

Die Hunde haben ihre eigenen Schlafplätze und die nutzen sie auch.

nach dem essen Teller waschen

Du meinst nach dem Essen mein Teller hinstellen, um den abzulecken? Nein, niemals sowas machen. Erstens fördert das das betteln und zum zweiten können Hunde verschiedene Gewürze nicht vertragen, die wir in der Zubereitung nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.

auf Bett = durfte unser Hund noch nie

aufs Sofa = durfte er Anfangs, jetzt aber nicht mehr. Wie haben uns Möbeltechnisch stark verändert und ich will das Risiko nicht eingehen, dass das Möbel beschädigt wird (wenn sich ein 33kg-Brocken dreht, streckt und wendet geht das schon ganz schön aufs Material!)

Gesicht abschlabbern = durfte er noch nie. Will ich auch nicht. Wozu soll das gut sein?

anspringen = Anspringen bedeutet bei unserem Hund Verlust des Gleichgewichts, blaue Flecken usw... Außerdem würde er es auch bei Fremden machen und der Hund würde nicht verstehen, dass er es bei manchen darf und bei anderen nicht... deshalb haben wir es ihm komplett abgewöhnt

Teller sauber machen = Während wir essen hat der Hund auf seinem Platz zu bleiben. Zieht er das ohne Mucken von Anfang bis Ende durch, dann bekommt er (nachdem wir gegessen haben) vielleicht mal ein Stück Kartoffel oder ne Nudel ohne Soße und Gewürz.

Mein Hund darf mich artgerecht begrüßen, ich achte aber darauf, dass er mich nicht direkt im Mundbereich erwischt.

Ins Bett darf er nicht, ich gehe ja auch nicht in sein Körbchen. Das Sofa nutzt er "heimlich". Wenn wir nicht da sind, liegt er schon mal in meiner Sofadecke. Das ist mir lieber, als wenn er was kaputt macht. Also toleriere ich das.

Teller ablecken darf er manchmal, zum Bettler ist er dadurch nicht geworden. Das Gegenteil ist der Fall.

Ansonsten darf er sich frei im Haus bewegen und er hat ständig drei Kuscheltiere zur Verfügung. Anderes Spielzeug wird situativ zugeteilt.

Fressen darf er, wie er Hunger hat, das Futter steht den ganzen Tag in der Küche. Er ist ein schlechter Esser, deshalb ist das für ihn die beste Lösung.

Mein Hund darf viel. Also auf das Sofa springen, meinetwegen auch auf das Bett. Küssen, das heißt ja bei Hunden: lecken, darf meine Hündin nicht, da ich da nicht drauf stehe.

Meine Hündin darf nicht auf dem Bett oder dem Sofa fressen. Sie bekommt gewöhnlich einmal in der Woche einen Knochen aus dem Tiergeschäft. Sie nagt da sicher zwei Stunden dran rum. Solange wird das Schlafzimmer geschlossen. (Auf das Sofa springt sie nur, wenn ich drauf sitze).

Sie darf auch keine Fremden anspringen. Denn andere Leute belästigen, muss nicht sein. Zudem darf sie im Reitstall nicht mit in die Scheune. Das hat sie aber sofort gelernt. Und das macht sie nicht. Es ist ihr auch strengstens verboten, Katzen zu jagen. Aber wenn sie eine sieht und nicht an der Leine ist, macht sie das trotzdem. Seufz... Sie tut allerdings Katzen nichts.

Woher ich das weiß:Hobby