Dürfen Hunde Schinkenwurst essen?

9 Antworten

Essen wird er es auf jeden Fall. Ob es gut für ihn ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber sterben wird er an einer Scheibe nicht.

Die Pökelsalze sind wie andere Salze auch von den Nieren eines Hundes (auch bei Katzen) nicht gut zu verstoffwechseln und schädigen den Hund. Auch von anderen Wurstsorten ist abzuraten wegen der Konservierungsmittel und Würzmischungen, neben dem unvermeidbaren Salz.

Mein Hund bekam auf einer Siegerehrung ein Wiener Würstchen und hatte danach schwere Koliken wie bei Lyoner auch.

Wenn Du mit Deinem Hund eine Mahlzeit gemeinsam einnehmen willst, so gib ihm beim Essen geeignete Hundeleckerchen oder wie ich meinen Hunden gebratenes Hähnchenfleisch.

Der Normalhund findet wie der Normalmensch auch Schinkenwurst ziemlich aufregend, weil sie nahrhaft, gut gewürzt und salzig ist.

Und genau da ist das Problem beim Hund: Zu viel Salz. Das ist nicht so toll für den Stoffwechsel der Viecher. Mal so eine Scheibe .. dafür wird der Hund dich lieben, ist ja auch lecker ... aber er wird das immer wieder wollen und nicht verstehen, warum das nicht gut für ihn ist. Also von vornherein: NEIN

Ab und zu mal als besonders "Leckerli" ist kein Problem. Wie bei allem im Leben macht auch hier die Menge das Gift.

Von einer oder zwei Scheiben Wurst ab und zu stirbt kein Hund und bekommt auch keinen Nierenschaden.  Übringes brauchen auch Hunde eine kleine Menge Salz in der Nahrung.

Fett stört den Hund sicher nicht, Hunde sind mit Fett nicht so neurotisch wie Menschen. Gewürze, Kochsalz, Pökelsalz ... das ist das, was nicht gut ist.