Wie bekomme ich Hund in die Badewanne?

11 Antworten

Meine Hündin wälzt sich auch all zu gern im "Hundechanel Nr.5". Gebadet habe ich sie dashalb noch nie. Selbst meine Dusche wäre zu klein für sie. Bei Kurzhaar geht Stink & Co. auch leichter raus. Babyreinigungstücher sensitiv (viele) und abschliessend mit nassen Lappen mehrmals drüber - fertig. Hauptsache der Schmutz ist weg, der Geruch verzieht sich mit der Zeit. Allerdings bin ich da nicht sehr empfindlich. Nur bei Iltis muss ich Abstand halten.

Klar bei Extremverschmutzung und wenn gesundheitsgefährdend (Altöl usw.), dann muss Warmwasser und Seife her. Eine rutschhemmende Unterlage sollte in der Wanne sein. Seife nicht ins Hundegesicht. Kopf, möglichst nicht vollständig unter die Brause. Je weniger unangenehme Erfahrungen ein Hund beim Baden macht, um so leichter wird es zukünftig. Man kann auch Trockenübungen machen und behutsam zu zweit von A nach B einen Hund tragen, dabei auch mal nur so in die Wanne (auf Unterlage) stellen. Dann mal nur Wasser laufen lassen, später nur Pfoten usw. - kleinschrittig und mit viel Lob.

Auch im Winnter geht es draußen mit warm/ lauwarmen Wasser und gut abtrocknen. Dann aber schnell ins Warme, weil die schützende Fettschicht durchs Baden mit Seife erstmal weg ist.

Wie schön, dass ich nur eine kleine *Ratte* habe. Den hebe ich in die Wanne und Thema durch.

Man sollte sich halt nur einen Hund auswählen, den man in allen Lebenslagen händeln kann. :-)

Dancegirl90
Fragesteller

nie und nimmer würde ich mir einen kleinen hund holen. das sind keine hunde für mich :-)

silberwind58  08.11.2015, 10:26
@Dancegirl90

Ich habe einen Grossen und einen Kleinen und erkenne gar keinen Unterschied ! Der Kleine ist genauso Hund ,wie der Grosse !

wotan0000  08.11.2015, 10:40
@Dancegirl90

Da mein Chihuahua knurren und bellen kann "ist er 100%ig ein Hund" nur, dass 30/40 kg auf gut 3 kg konzentriert wurden machen ihn ja nicht zum *Etwas*. ;-)

Je nach Hund kann man es mit bestechen versuchen (zb Hundeleberwurst o.ä.), und bei wasserscheuen Hunden am besten regelmäßig "trockenübungen" ohne Wasser machen, bis der Hund von alleine in die Badewanne reingeht.

Falls alles nichts hilft, den Hund rückwärts in die Badewanne tragen. Bei vorwärts-versuchen schaffen es einige Hunde, sich mit den Pfoten irgendwo dagegen zu stemmen.  GGf auch eine größere, aber niedrigere Plastikwanne besorgen, in der man den Hund waschen kann.

Oder wenn vorhanden einen Wasseranschluss in der Garage nutzen, da kriegt man auch im Winter warmes Wasser.

Kann ihn ja bei minusgraden im winter nicht draussen waschen

Warum nicht? Wenn du das technisch gelöst bekommst - dem Hund schadets nicht. Meine Kleine läuft stundenlang mit nassem Fell durch den Frost ohne Schaden zu nehmen.

Außerdem trocknest du ihn ja nach dem Waschen sicher ab.

ich lege immer leckerlie auf den wannenrand wandseite. er hüpft dann mit den vorderpfoten rein und ich hebe ihn dann hinten rein. während des duschens immer mal mit nachschlag versorgen. viiele hunde mögen keine weissen untergründe, deshalb ist es ratsam eine farbige, rutschfeste matte hinein zu legen.