Hund hustet 1-2 mal am tag einmalig, ist das schlimm?

5 Antworten

Es ist schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen, ohne den Hund persönlich zu sehen. Ein gelegentlicher Husten kann harmlos sein, vielleicht wegen etwas Staub oder einer kleinen Reizung. Wenn der Husten jedoch häufiger auftritt oder es andere Symptome gibt (wie Appetitlosigkeit, Lethargie, oder Atembeschwerden), sollte ein Tierarzt konsultiert werden.

Da deine Hündin bereits 10 Jahre alt ist, könnte es auch eine Alterserscheinung sein, aber es könnte auch ein Anzeichen für ein zugrundeliegendes gesundheitliches Problem sein.

Alf1838
Fragesteller

Gefressen hat sie vorhin erst, leider kriegt soe zurzeit nur Trockenfutter weil sie ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse hat und kriegt deswegen Spezialfutter und kann sonst nix fressen. Sie schläft zwar viel aber wenn ich mich z.b bewege kommt sie immer hinterher gedackelt. Wenn es klingelt dreht sie wie immer durch und bellt und freut sich. Daher würde ich die anderen Symptome eig ausschließen.

Weil du sagst es ist wenn sie wo runter springt. Vielleicht ist es ein Herzproblem.

Alf1838
Fragesteller

Das ding ist sie hatte vor kurzem eine Blutuntersuchung, da war nix zusehen und war alles i.o.

RubyybuR  10.09.2023, 19:41
@Alf1838

Naja an einer normalen Blutuntersuchung erkennt man ja auch kein Herz Problem. Man Kanne ihnen extra proBNP snap Test machen lassen dann sieht man oft wenn was am Herzen ist aber auch wenn der negativ ist kann trotzdem ein Herzproblem vorliegen.

Alf1838
Fragesteller
@RubyybuR

Wie kriegt man sowas am besten raus?

Alf1838
Fragesteller
@RubyybuR

Weißt du wie teuer das ungefähr ist?

Chihuahuas neigen zu Herzerkrankungen im Alter Das äußert sich unter anderem durch Husten.

Lass ein Herz Ultraschall machen, dann weißt du Bescheid.

Ansonsten könnte es noch das Gaumen Segel sein. Das wird im Alter schlaffer - auch hier Husten, die Hunde ab und zu

Alf1838
Fragesteller

Ja gut das wäre Natürlich schwierig, weil die Kleine am Donnerstag eine Zahnsanierung bekommt. Wenn sie jetzt wirklich ein herzproblem hat, warum habe ich dann überhaupt ein Blutbild machen lassen. Hätte der Tierarzt mir auch vorher sagen können. Ihre Zähne müssen nämlich gemacht werden weil sie nicht mehr richtig kauen kann, auch wenn sie noch normal frisst.

William1307  10.09.2023, 21:18
@Alf1838

Im Blutbild sieht man keine Herzprobleme. Die Zahnsanierung würde ich verschieben und erstmal in eine gute Klinik zu einem Kardiologen gehen.

Ich hatte das gleiche Problem. Mein Hund ist auch herzkrank - ich habe vor der Narkose einen Ultraschall machen lassen und der Tierarzt hat die Narkose dann entsprechend abgestimmt.

Alf1838
Fragesteller
@William1307

Eine klinik haben wir hier nicht, auch nciht in der Nähe. Hab kein Führerschein und daher schwierig für mich so etwas zu erreichen. Ich weiß nur das mein Tierarzt diese eine Narkosemöglichkeit hat wo sie dabei überwacht wird. Wird halt schwierig das die zu erklären wo ich mit meinem hund bin, kriege da nämlich Gratis fressen für sie. Die haben mich dazu gedrängt das ich mit ihr diese op so schnell wie möglich machen, wenn nicht schmeißen die mich raus.

William1307  10.09.2023, 23:46
@Alf1838

Ach Unsinn - ein Tierarzt ist ein Dienstleister - der schmeisst Dich nicht raus. Es ist dein Tier und DU entscheidest was wann gemacht wird.

In Deutschland gibt es fast flächendeckend Tierkliniken. Und wenn man kein Auto hat gibt es Freunde, Bekannte, Bus und Bahn etc.

Du kannst natürlich auch das Leben Deines Hundes einfach riskieren und hoffen dass es gut geht.

Mein Labby-Mix hat auch bisweilen gehustet,- aber ist trotzdem 17 jahre alt geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alf1838
Fragesteller

Würde sie es halt den ganzen tag machen, wäre ich schon beim Arzt. Aber so ist das wirklich nur einmal kurz und das wars. Z.b wenn sie irgendwo runterspringt.

stowaway  10.09.2023, 19:28
@Alf1838

Ich weiß nur vom Tierarzt daß mein Hund ein Herzproblem hatte, - aber er ist ja trotzdem so alt geworden.

Alf1838
Fragesteller
@stowaway

Woran sieht der Tierarzt das ein hund was mit dme Herzen hat?

stowaway  10.09.2023, 19:31
@Alf1838

Er hat ihn gründlichst untersucht und auch geröngt!

Einfach zum Arzt gehen. Wir können hier im Internet keine Diagnose stellen.

Alf1838
Fragesteller

SIe war erst beim Arzt, ihre Blutuntersuchung hat nichts ergeben und die allgemeinuntersuchung auch nicht