Abzess beim hund kommt immer wieder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abszesse erfordern, dass man sie öffnet und dann regelmäßig spült und sauber hält, bis sie von innen nach außen sauber abheilen. Und ja, dabei sollte der Abszess sogar absichtlich und bewusst offen bleiben, nicht direkt zuheilen! Eben zum Spülen und dafür, dass Eiter, der sich darin wieder neu bildet, solang die Infektion noch "aktiv" ist, abfließen kann. Dafür bekommen solche Abszesse oft auch eine Drainage, also einen "Abfluss" nach draußen.

Also gut, dass ihr einen anderen Tierarzt aufsucht, der dann hoffentlich diesen Abszess professionell und richtig versorgt! Denn das bisherige Vorgehen klingt jetzt nicht unbedingt danach...

douschka  30.07.2023, 02:08

Leider sehen das nicht alle TÄ so.

Hallo, meine 9 jährige Englische Bulldogge Trudi hat vermutlich das Gleiche. Ich wollte mal nachfragen ob sich bei Eurem Hund klären ließ was der Auslöser dafür war und ob eine erfolgreiche Therapie gefunden wurde. Ich bin schon echt verzweifelt. Seit ca. 8 Monaten , bin ich mit Ihr in ständiger Tierärztlichen Behandlung. Wenn so eine Beule , meist innerhalb weniger Stunden erscheint, geht sie meistens nach 1 bis 2 Tagen auf , eitert und blutet. Dann bekommt sie ein Antibiotikum und nach ca einer Woche nach Beendigung der Medikamententherapie. Kommt die nächste Beule. Es wurde bis jetzt noch kein Antibiotikum gefunden, was die Baktieren (die nach Aussage des Tierztes) im Körper hat, dauerhaft bekämpft. Ich würde mich über eine Rückmeldung wirklich freuen.

Ganz liebe Grüße Susi