Hilfe was hat mein Hund?

8 Antworten

was genau wurde den bisher untersucht?

wenn die Ärztin nicht weiter weiß, sollte sie dich schon lange in die Klinik geschickt haben.

Da gibt es Spezialisten für HautKrankheiten. Die sehen sowas jeden Tag.

Also nicht mehr rum probieren, sondern gleich zum Spezialisten gehen. Sonst wird das immer schlimmer.

Bitte deine Ärztin darum, dir alle Untersuchungsergebnisse zu kopieren. Also Blutbilder, eventuell Ergebnisse von Biopsie, falls die gemacht wurde, und welche Medikamente der Hund bekommen hat

Dann suchst du dir eine gute Tierklinik in deiner Umgebung. Wenn vorhanden, eine Uniklinik. auf der Homepage hast du immer die Fachabteilungen und das Ärzteteam. Und dann suchst du dir deine Spezialisten für Hauterkrankungen und lässt dir genau bei dem einen Termin geben.

Puh das sieht echt schlimm aus, der Arme. Würde mal zur Tierklinik die eine Deramtologie haben. Mich erinnert es optisch an meinen Bernerwelpen damals der hatte ein krasses Problem mit Demodexmilben, da hatte auch kreisrunden Haarausfall, schwarze Krusten und war sich nur am jucken, nur cortison hilft da leider nicht. Allerdings sieht man Bild 2 auch ein Tumor? Das würde erklären warum demodex die eigentlich keine Probleme machen aufeinmal sich voll breit machen das kann was mit dem Immunsystem zu tun haben.

Portugesewd  16.09.2023, 12:51

Wo siehst du denn einen Tumor?

jww28  16.09.2023, 12:56
@Portugesewd

Die hoden sehen ungewöhnlich aus, es sieht nicht normal aus, das sieht blau und geschwollen aus, da die hoden unmittelbar mit den Hormonen zu tun haben die ebenfalls Einfluss nehmen auf das Hautbild würde ich die zumindest mal optisch vom Tierarzt beurteilen lassen. Für mich sieht es tumorös aus wegen der blauen dunklen Farbe, tumore werden vom Körper oft mit sehr viel Blut versorgt was das dann dunkler erscheinen lässt.

Portugesewd  16.09.2023, 12:58
@jww28

Die sehen ganz normal aus? Das ist die ganz normale Hautfarbe und Hoden sehen nunmal bei einem unkastrierten Rüden so aus? Da ist jetzt nichts unnormales dran

jww28  16.09.2023, 13:04
@Portugesewd

Die Bälle von meinen Berner sahen anders aus 🙄 die hatten die gleiche Farbe wie der Rest der Haut.

Portugesewd  16.09.2023, 13:07
@jww28

Ja schön für dich aber nicht bei jedem Hund sehen die Hoden gleich aus. und ganz viele braune Hunde haben dunkle Hoden. Anhand von diesem Bild einen Tumor zu diagnostizieren und eventuell den Besitzer verrückt zu machen ist nicht in Ordnung. Vorallem weil mit den Hoden überhaupt nichts falsch ist. Wie gesagt ganz normale Hoden eines unkastrierten Rüden.

jww28  16.09.2023, 13:22
@Portugesewd

Bin da halt anderer Meinung, hinzu kommt das ich als Laie ohne Biopsie keine Diagnosen stellen kann, ich kann nur sagen es sieht so aus, das ist klar abzutrennen vom Tierarzt der es nachweisen kann. Im übrigen könnte ich dir das gleiche nachtragen denn auch der Pilz lässt sich nur im Labor feststellen, genau wie mögliche Milben oder Tumore.

Portugesewd  16.09.2023, 19:52
@jww28

Ich habe geschrieben das es eventuell ein Pilz Befall sein könnte und der Besitzer in die Klinik fahren soll.

Du schreibst:,,Allerdings sieht man auf dem 2. Bild auch einen Tumor"

Das ist ein Unterschied. Und das sind wie gesagt ganz normal aussehende Hoden🙈

Wenn der Besitzer damit mit Tumor Verdacht zum Tierarzt geht wird er ausgelacht.

jww28  16.09.2023, 20:27
@Portugesewd

Ich frage , dafür steht das Fragezeichen (?) dahinter 🤷‍♀️ im ganzen steht da,

"Allerdings sieht man Bild 2 auch ein Tumor?"

Das ist eine Frage keine Diagnose 🤷‍♀ wenn ich dein "evtl" einfach weglasse liest sich das identisch.

Im übrigen ist ein Tumor eine Schwellung des Gewebes und der linke Ball ist nunmal dicker und anders gefärbt als der daneben. Ich finde die Frage berechtigt 🤷‍♀️ ob es dir nun schmeckt oder auch nicht .

Warst du nur beim Tierarzt oder in einer richtigen Klinik? Eine Fachkundige Klinik hat mehr möglichkeiten als ein durchschnittlicher Tierarzt, und es gibt Tierkliniken mit Dermatologischen Fachpersonal.
Es kann wirklich diverse Ursachen geben, wie z.B. eine Allergie.

Hallo Merii2000, das sieht für mich nach einem starken Milbenbefall aus. So etwas muss dringend mit Antiparasitika, speziellen Antibiotika und evtl. noch antibakteriellen Shampoos behandelt werden. Ein unbehandelter Befall schwächt das Immunsystem des Tieres stark. Die Hubbel auf dem Fell deines Hundes (erstes Foto) könnten darauf hinweisen, dass dein Hund allergisch gegen diese Parasiten reagiert. Bitte unbedingt zum Tierarzt gehen und auch das Blut auf Parasitenbefall untersuchen lassen. Alles Gute für deinen Hund! LG Cheppi95

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auch empfehlen direkt zur Tierklinik/Dermatologen zu gehen, das kenne ich leider gar nicht gut.

Meine Hündin hat auch momentan wahnsinnig viel Haarausfall (definitiv kein normaler Fellwechsel, wir waren auch schon beim Dermatologen, der leider nicht viel gebracht hat...), wo sie selbst kahle Stellen kriegt, und ihr Fell generell krustige ist, keine Ahnung was die Arme hat, aber bei deinem Hund sieht es viel butaler aus, auch so hautbobbeln oder Erhebungen (wie auch immer man das nennt, Bild 1), hat meine nicht.

Wenn du weißt was er hat, sag bescheid! Ich bin gespannt! Gute Besserung und ganz viel Erfolg!!!!

Merii2000
Fragesteller

wir haben den Tierarzt gewechselt und der hat uns direkt ein anderes Antibiotika aufgeschrieben ( müssten es von der Apotheke holen da es für Menschen war ) und Allergie Tabletten hat er auch bekommen aufjedenfall ist alles wieder normal und das hat was gebracht. In der zeit wo er die Tabletten nehmen musste hat er nichts mehr gefressen und hat tierisch abgenommen aber danach gings im supii. Habe allerdings jetzt die Befürchtung das es wieder kommt :/ vielleicht bilde ich es mir nur ein aber hab das Gefühl das er wieder so paar krusten bekommt.

der Arzt meinte das er auf etwas allergisch reagiert oder einen starken grass Milben befall hat. Mehr hat er nicht dazu gesagt aber er war sich sicher das er ihn nicht untersuchen müsste und hat wir gesagt ihm direkt die antibiotika verschrieben

wir gehen die kommende woche nochmals hin.