Hund will nicht/nur unregelmäßig fressen?

Ergänzung: wenn ich es „aussitze“ knurrt ihr Magen irgendwann die ganze Zeit, sie hechelt, ist gestresst und wird richtig hektisch und legt sich partout nicht mehr ab. Essen will sie dann auch nicht (Magen knurrt ja) und ich muss sie zwangsernähren. Nachdem der Magen dadurch wieder etwas gefüllt ist hört das Bauchgrummeln auf und sie wird „normal“.

Ergänzung #2: Mir ist aufgefallen, dass sie recht starken und unangenehmen Mund- bzw. Maulgeruch (?) hat. Verdacht lag auf den Zähnen und dem Magen, konnte aber beides nicht wirklich als Ursache bestätigt werden. Ein größerer Check wird demnächst folgen.

Artus01  31.07.2023, 20:44

Hat sie denn merklich abgenommen?

elfenkolibri
Fragesteller

Nein, das Brustgeschirr sitzt wie vorher. Wobei ich mir die letzten Monate aber auch jeden Tag ein Bein ausreiße, damit sie frisst. Sonst wäre das wahrscheinlich anders.

DayBreaker231  31.07.2023, 20:58

Wie sieht es z.B.mit Fleisch oder Schonkost aus?

elfenkolibri
Fragesteller

Ich habe alles mögliche schon ausprobiert. Manches frisst sie für zwei/drei Tage gut und als ob sich ihr Geschmack über Nacht verändert schaut sie es nicht mehr an.

Rabbit2023  31.07.2023, 21:05

Nimmt sie Leckerli oder Kauartikel?

elfenkolibri
Fragesteller

Leckerli ab und zu, Kauartikel gingen noch nie an sie. Aber selbst ihre liebsten Leckerli lässt sie manchmal links liegen.

William1307  31.07.2023, 21:08

wurde mal ein Blutbild gemacht und die Leberwerte gecheckt?

elfenkolibri
Fragesteller

Ein größerer Check steht als nächstes an, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann (aufgrund von Stress beim TA & den hohen Kosten — wobei mir ihre Gesundheit wichtiger ist).

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes würde ich mal ein Blutbild machen lassen.

Auch die Zähne können natürlich eine Ursache ein. Das Problem ist halt meistens dass keine Röntgenaufnahme gemacht wird sondern nur der Zahnstein entfernt wird. Aber Zahnwurzeln können entzündet sein - das sieht man von aussen nicht.

Ich würde nie eine Zahnreinigung machen lassen ohne Dentalröntgen.

Natürlich kann auch das Futter an sich eine Ursache sein. Was genau fütterst Du denn? Ältere Hunde brauchen weniger - aber hochwertiges Protein. Wenn das Futter zu proteinreich ist wird die Leber stark belastet und das kann mangelnden Appetit zur Folge haben. Besonders wenn der Hund zum Napf geht - reinguckt und dann angeekelt wieder weggeht liegt ein Leberschaden nahe.. Leider sieht man das im Anfangsstadium im Blutbild noch nicht.

Aber es ist halt schwierig bei solchen Geschichten die Ursache zu finden. Manche Hunde haben auch einfach gelernt dass es was anderes gibt oder viele Leckerchen wenn sie ihr Futter verweigern. Hunde können tagelang ohne Futter auskommen. Das macht denen nix aus. Oder sie brauchen einfach nicht mehr soviel. Ich kenne Hunde die fressen an einem Tag gut und dann 2 Tage nichts mehr. Das ist einfach ihr Rythmus.

Also ich würde so vorgehen:

  1. Schauen ob der Hund normal kaut. Also - nagt er z.B. noch gerne an Kauknochen? Kann er härtere Sachen normal beissen ? oder hat er Schwierigkeiten und kaut z.B. nur auf einer Seite ?
  2. Blutbild machen lassen
  3. Futter überprüfen
elfenkolibri
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Durch meinen Rüden (Allergiker & ihr Bruder) hat sie früher auch problemlos sensitiv Trockenfutter gefuttert, bei Nassfutter haben sie oft mit Durchfall reagiert. Mittlerweile kriegt nur noch er das TroFu (alles stabil) und sie kriegt NassFu — Pferd, Kaninchen, Fisch, Ente, Lamm von allen möglichen Marken (jedoch immer ohne Getreide und Co und kein Huhn/Rind/Schwein, weil sie das nicht verträgt). Das mit dem Leberschaden ist ein sehr guter Hinweis — lieben Dank dafür! Das „es gibt etwas besseres“ hatte ich auch erst im Verdacht (sie ist „leider“ sehr clever und eine kleine Diva), aber sobald sie hörbar Hunger kriegt (Bauchgrummeln) wird sie fast schon panisch. Sie klebt einem an der Seite, hechelt, ist hektisch und legt sich nicht mehr ab. Futtern will sie dann erst recht nicht, daher steht da Zwangsernährung an (sobald der Bauch ruhig wird, wird sie das auch). Morgens frisst sie zu 99% sowieso nichts, abends auch nur ab und an (fast schon je nach Gefühlslage). Kauknochen gingen noch nie an sie, härtere Snacks isst sie ab und zu, manchmal gar nicht (ab da hatte ich ihre Zähne im Verdacht). Ich würde behaupten, dass sie normal kaut, beobachte das aber in nächster Zeit mal etwas genauer. Der größere Check steht als nächstes an, wenn alles andere soweit ausgeschlossen werden kann. Noch einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Hinweise!

William1307  31.07.2023, 23:01
@elfenkolibri

Also wenn die Hündin Bauchgrummeln hat und ihr dann übel ist denke ich an sowas wie "Übersäuerung". Ich weiss dass die meisten Leute glauben je mehr Fleisch umso besser und ja kein Getreide/Kohlehydrate. Aber ich bin fast sicher dass es Deinem Hund besser geht wenn er weniger Fleisch und mehr Kohlehydrate bekommt. Wahrscheinlich hat sie jedesmal nach dem Fressen Bauchschmerzen und frisst deshalb nur soviel dass sie nicht verhungert.

Die Geschichte erinnert mich sehr an meine alte Hündin - als ich auch noch auf dem "Trip" war dass der Hund möglichst viel Fleisch bekommen soll. Die hat sich genau so verhalten wie deine Hündin. Beim Ultraschall sah man eine Magenschleimhaut-Entzündung und eine verdickte Magenwand etc. Die Ärzte wollten eine Magenspiegelung machen und alles mögliche. Ich habe sofort umgestellt auf ein Gastro-Futter. Wenn ich den Namen erwähne töten mich die anderen User hier... :-) Aber der Erfolg war umwerfend. Seit langer Zeit hat meine Hündin dieses Futter inhaliert und danach zufrieden und ohne Bauchschmerzen geschlafen. Nach ungefähr 4 Wochen ging es ihr wieder gut.

elfenkolibri
Fragesteller
@William1307

Vielen Dank für den Tipp! Ich hatte Getreide etc bisher auch „verteufelt“ (kriegt man so mehr oder weniger ja auch beigebracht), aber dann probiere ich das mal. Wenn das des Rätsels Lösung ist, soll mir auch Gastro-Futter recht sein. :-) Ihr soll es gut gehen, das ist für mich das wichtigste (denn so wie jetzt kann es wirklich nicht weitergehen). Kannst du mir still und heimlich den Namen verraten (ohne, dass du dabei abgemurkst wirst)…? :-)

Ja, ich kenne das, ich habe immer mäkelige Prinzessinen.....

Also, bei uns ist es so, wird Käse stehen gelassen, ist der Hund wirklich krank.

Versuche es mit gereiften Käse oder einer stark riechenden Salami, wenn dein Hund das liegen lässt, kann er nicht fressen.

Meine Kleine hat plötzlich aus der Schnauze gerochen und ich hatte keine Ahnung woher das kam.

Ich habe sie dann in Narkose legen lassen, um in die Schnauze gucken zu können und ein Backenzahn war gespalten (konnte man so nicht sehen) und er hat an der Wurzel geeitert. Deswegen hat sie so aus dem Schnäutzchen gerochen.

Das hätte man aber bei der Zahnsanierung eigentlich sehen müssen. Falls dein Hund Zahnprobleme hat.

Versuche es mit Heilerde, eine Zeit lang, es kann sein, dass er eine Magenschleimhautentzündung hat. Oder mit Säureblockern, vielleicht bringt das etwas.

elfenkolibri
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Käse war auch eigentlich immer DER Favorit, aber mittlerweile nimmt sie ihn nur ab und zu. Sie verweigert ihn nicht ganz, das schwankt die ganze Zeit, daher auch meine Verwirrung und Verzweiflung bei ihrem Fressverhalten. Die Zähne wurden bereits untersucht (hatte das auch in Verdacht), aber hat sich „leider“ nicht bestätigt. Danke Dir für den Tipp mit der Heilerde und den Säureblockern!

Also da die Diagnosen der Tierärzte ziemlich unterschiedlich ausgefallen ist, würde ich eventuell zu einer Fachklinik für Innere Medizin raten, sofern ihr nur bei 'standart' Tierärzten wart. Tierklinken haben mehr Möglichkeiten und können je nachdem bessere Diagnosen in den Bereich stellen.
Je nachdem was noch drinnen ist, hast du da natürlich auch schon einen etwas gesetzteren Hund, aber weniger zu fressen oder gar nicht ist auch bei krüschen Tieren jetzt nicht unbedingt ein gutes Zeichen, muss allerdings nicht zwangsweise sein.
Wenn dein Hund allerdings nicht an gewicht verliert und weitgehend ein stabiles Gewicht hält ist dass zumindest ein gutes Zeichen.

elfenkolibri
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Gewicht ist soweit stabil, was wohl an meiner Zwangsernährung ab und zu liegt. Ich war bisher bei verschiedenen „normalen“ Tierärzten, um erstmal alles soweit abchecken zu lassen — ein größerer Check folgt, wenn gar nichts mehr hilft und „oberflächlich“ kein Grund gefunden werden kann. So eine große Untersuchung ist idR doch recht teuer, daher wäre das eine der letzteren Optionen (wobei mir ihre Gesundheit selbstverständlich wichtiger ist).

sweetvanilla7  02.08.2023, 23:47
@elfenkolibri

Was heißt Zwangsernährung? Wie machst du das?

Kann es sein, dass sie mal nicht fressen wollte und du sie gezwungen hast und sie jetzt deswegen so komisch ist?

elfenkolibri
Fragesteller
@sweetvanilla7

Sie bekommt einen selbstgemachten, pürierten Mix mit einer Futterspritze vorsichtig in die „Backentaschen“ gespritzt. Allerdings hat ihr Verhalten schon viel früher angefangen, ich habe sie nur zwangsernährt bei dem Versuch es „auszusitzen“, damit ihr Magen etwas gefüllt wird und sie zur Ruhe kommen kann, da sie (wie bereits geschrieben) extrem hektisch und unruhig wird. Nach ein paar Spritzen leckt sie die dann auch immer ab und frisst eigenständig ein bisschen weiter.

sweetvanilla7  04.08.2023, 16:56
@elfenkolibri

Ja, ich kenne das Ding, "vor dem vollen Napf verhungern", das glaubt sonst keiner.

Ok, ich dachte, dass gerade sture Hunde, die immer ihre eigenen Entscheidungen treffen, vielleicht damit zeigen, wie scheixxe sie Bevormundung finden.

Ach Mensch, das kann einen sehr stressen, ich kenne das.

Ich drücke die Daumen, dass man herausfindet was deinem Hund fehlt und dass man es gut behandeln kann.

DayBreaker231  04.08.2023, 17:05
@elfenkolibri

Also sofern die Tierklinik auch nichts findet und Körperlich soweit alles gut ist, könnte es eventuell auch was psychisches sein, was dann natürlich auch schwerer auffällt, dann bräuchte man aber auch professionelle Hilfe um die Ursache zu klären und was man dann machen muss.

Hallo

Ich würde den Hund einmal gründlich durchchecken lassen. Insbesondere Dentalröntgen und eine Magenspiegelung.

Gerade wenn die Hunde Futter, zB durch eine Unverträglichkeit oder eine Magenschleimhautreizung/Entzündung immer mit Schmerzen verknüpfen kann es zu so einem krassen verweigern kommen.

elfenkolibri
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich glaube um einen großen Check werden wir leider nicht mehr drumherum kommen — aber alles für die Gesundheit der Vierbeiner. Vielen Dank für den Tipp!

Mein Hund (Hündin 6 Jahre alt) hat im SOMMER fast gar nichts gegessen und wollte auch nicht Gassi gehen. Meine Family und ich haben uns sehr viele Sorgen gemacht denn eigentlich ist das Alter nicht alt. Doch der Arzt hat gesagt das es an der Hitze liegt. Mein Hund ist ein Hovawart, sehr langes Fell. Ich weiß nicht ob es bei dir Sommer,Winter… ist. Wenn es aber bei dir Sommer ist, hoffe ich, dass ich dir helfen konnte

elfenkolibri
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Es war die letzten Wochen wirklich sehr warm/heiß, allerdings ist es inzwischen (zum Glück) wieder ziemlich abgekühlt. Das Futterproblem besteht leider schon länger, sonst hätte ich auch den Sommer bzw. die Hitze im Verdacht gehabt — sie ist durch und durch ein Winterhund. Trotzdem vielen lieben Dank für den Tipp!

elfenkolibri
Fragesteller
@Ilovetennis11

Ja, mehrmals. Leider gab es bisher keine wirklich aussagekräftige oder hilfreiche Diagnose. Aber ich lasse sie mal von Ohren bis Pfote durchchecken!