Hund hechelt - Ursache?

5 Antworten

Unser Hund hechelt immer, wenn er Stress hat und leider ist er sehr schnell gestresst. z.B. wenn das Wetter umschlägt und er Angst hat, dass es gewittern könnte. Oder wenn er ein lautes Geräusch hört.

Es ist nur eine von vielen Möglichkeiten, aber vielleicht stresst deinen Hund etwas zu Hause, das ihr nicht erkennt.

Nini0412
Fragesteller

Danke, danke!

Ohje, das tut mir leid für euren Schatz!

Unser Aussie steht leider auch 24/7 unter Strom. Selbst wenn er tief schläft und eine Katze schleicht an ihm vorbei, zack ist er munter und muss schauen, was passiert. Also er reagiert auf jeden noch so kleinen Reiz, was ihn vermutlich auch stresst.

Mal sehen, ich lass mal ein Blutbild machen und sonst muss ich daheim auf Ursachenforschung gehen.😊🐶

Wir waren auch schon bei zwei Ärzten, die meinten "Alles gut". Mein Gefühl sagt aber, dass da irgendwas nicht stimmt.

Der Diagnose von Tierärzten willst Du nicht trauen. Stattdessen hoffst Du auf Ratschläge von Leuten, deren Kompetenz nicht belegt ist.

Muss man nicht verstehen oder?

Solange der Hund agil ist und sich zu "sportlichen Aktivitäten" animieren lässt und diese auch über einen längeren Zeitraum durchführt, gibt es keinen Grund sich zu sorgen.

Unser Hund hechelt, nachdem er sein Futter zu hastig verschlungen hat, vor Aufregung (netter Besuch), stressigen Begegnungen mit Artgenossen oder schlicht, weil es ihm zu warm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nini0412
Fragesteller

Man muss aber verstehen, dass es bei unserem Kater auch hieß "Das ist nur eine Pattellaluxation".

Schlussendlich war es ein angeborener Hüftfehler und seine Kniescheiben wurden ihm bei der Diagnostik gehaltvoll aus dem Gelenk gedrückt. Mein Gefühl...Da passt was nicht. Beim nächsten Arzt dann die richtige Diagnose. Ein Facharzt aus Wien ist in die Steiermark gekommen um ihn zu operieren, woran ist er gestorben? An einem Herzfehler...so viel zu "Vertrau den Ärzten, es wird schon nix sein".

Ich habe mein Leben lang schon Hunde, also bin mit ihnen aufgewachsen und auch meine Schwiegeraltern hatten einen. Aber niemand hat sich so auffällig verhalten wie unserer. Und im Winter ununterbrochen zu hecheln empfinde ICH eben nicht als normal.

Sollte ein drittes mal nichts rauskommen, dann werde ich wahrscheinlich auch etwas ruhiger. Ich bin aber fast schon überzeugt davon, dass der Arzt unseres Vertrauens was finden wird, weil dieses übertriebene Hecheln mit flacher Atmung ohne Anstrengung und Wärme eben nicht ganz in Ordnung ist.

Danke trotzdem🌸

Tierglueck  02.08.2022, 09:40

„Der Diagnose von Tierärzten willst Du nicht trauen. Stattdessen hoffst Du auf Ratschläge von Leuten, deren Kompetenz nicht belegt ist.

Muss man nicht verstehen oder?“

Doch, sollte man. Ich habe meine Hündin mit etwa 6 Monaten vorne Knie und Sprunggelenke röntgen lassen, weil sie leicht angegeben hat. Gesehen hat man nichts, alles „in Ordnung“, sei vom Wachstum.

Jetzt stellt sich heraus, dass es wohl ein muskuläres Problem war, das sich verschlimmert hat und an dem ich seit Wochen nun arbeite. Zum Glück nichts Schlimmes, aber lustig ist es nicht.

Nini0412
Fragesteller
@Tierglueck

Das tut mir leid! Leider sind Ärzte aller Art halt auch nur Menschen und haben ein begrenztes Wissen...daher hol ich mir einfach gerne eine zweite Meinung ein.

Und das eigene Gefühl sagt einem ja doch, wenn was nicht passt.

Ich wünsche euch alles Gute mit eurem Liebling! Ich setz ja gaanz viel auf Grünlippmuschel. Das hat dem Hund meiner Eltern nach dem Bandscheibenvorfall sehr geholfen!

Tierglueck  03.08.2022, 13:56
@Nini0412

Ja, auch Ärzte sind nur Menschen und unsere Tierärztin ist wirklich gut, das Röntgenbild wurde sogar noch einen Experten geschickt, aber da sieht man eben gewisse Probleme nicht.

Wenn dein Gefühl dir sagt, etwas stimmt nicht, dann hör darauf!

Grünlippmuschel hat es schon immer in ihrem Futter drin (GranataPet), hilft aber hauptsächlich bei Gelenkbeschwerden, soweit ich weiss. Meine hatte zu wenig Stabilitätsmuskulatur und dadurch haben sich Verspannungen gebildet. Anatomisch ist sie auch nicht ganz gerade, hinten leicht überbaut, das macht es nicht besser. Aber mit viel Training und Massage ist es schon viel besser :)

JustASingle  02.08.2022, 10:05

Nicht immer findet ein Tierarzt allein die richtige Antwort. Manchmal kann "Schwarmwissen" auch einem Tierarzt weiterhelfen, beim Verdacht eines Tierhalters noch einen weiteren Ansatz zu verfolgen.

Mir haben die Tierärzte auch gesagt, meine Hündin sei gesund. Sie hätte keine Probleme an der Bauchspeicheldrüse und schon gar nicht an der Schilddrüse.

Komisch aber, dass mein Hund im Welpenalter wochenlange Durchfälle hatte, die sich nicht erklären ließen, oder? Und siehe da, kaum fing man "auf Verdacht" an, die Schilddrüse zu behandeln, ist dieses Problem vom Tisch gewesen.

Genauso sagte man mir, dass die Schilddrüse gesund wäre - nein, das ist sie eben nicht.

Mein Beileid zum Verlust eurer Katze, das ist wirklich sehr tragisch. :(

Meine Hündin hechelt auch übermäßig viel. Bei ihr scheint es ein Teil ihrer subklinischen Schilddrüsenunterfunktion zu sein.

Vielleicht bringt Dich das ja irgendwie weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Nini0412
Fragesteller

Danke!👼🏼

Gestern wäre er 2 geworden unser kleiner Engel. Leider war das echt alles ein Kampf. Zuerst eine Fehldiagnose, dann zum nächsten Arzt, der hat auch operiert und war sooo lieb. Danach 40Fieber- 3 TA Besuche in einer Woche und am 7.Tag nach der OP ist unser Whisky auf der Schwiegermama daheim eingeschlafen. 🙁

Da bekommt man bei den anderen Tieren dann gleich mal alle Zustände😅

Danke dir! Das hilft mir sogar sehr!😊

JustASingle  02.08.2022, 07:45
@Nini0412

Ach nein, das ist so unendlich traurig! :( Aber ihr habt alles getan, was ihr tun konntet, denke ich.

Ja klar macht einem dann sowas Gedanken, wenn ein anderes Tier gerade gehen musste.

Es freut mich, dass ich helfen konnte. Durch die Schilddrüsenhormone ist unser Dauergehechel etwas weniger geworden, ganz weggehen wird es aber wohl nie. Dennoch können wir es nun glasklar als Stresshecheln einordnen bei unserer Hündin (sie wird im Oktober 3 Jahre alt).

Nini0412
Fragesteller
@JustASingle

Zumindest hatte er 2 wunderschöne Lebensjahre mit vielen anderen Katzen und Garten und und und, das tröstet uns etwas. Wir haben wirklich ALLES gemacht. Einen Tag vorher noch Blutbild, Organultraschal, Infusionen und blabla... Danke für deine lieben Worte🌸

Okay, das ist sehr interessant! Und wenn man Gewissheit hat, dann kommt man auch gut damit klar oder? Habt ihr das bei einer Blutuntersuchung herausgefunden?😊

JustASingle  02.08.2022, 07:59
@Nini0412

Das klingt nach einem guten Katzenleben! :)

Ja, zu wissen, was los ist, hat uns viel gebracht. Wir verstehen sie nun besser. Zuvor gab es viele Tage, an denen ich sie wirklich hätte an die nächste Wand kleben können. Versteh mich nicht falsch, ich liebe meine Hündin über alles, aber es ist unglaublich anstrengend, wenn ein Hund nach 2 Jahren und diversen Trainern mit verschiedenen Trainingsansätzen weiterhin nicht leinenführig ist, dauerhaft hechelt, ständig winselt, zuhause nicht runterfahren kann (und anderswo schon gar nicht!) und draußen ein breites Verhaltensspektrum von Aggression bis Panikattacken zeigt (und sie ist nicht aus dem Tierschutz!).

Wir haben uns eine ganze Weile lang mit dem Thema Schilddrüse befasst und darüber belesen, bevor wir sie haben untersuchen lassen. Haben viele Zusammenhänge erkannt, uns in vielem wiedergefunden (wie viel das ist, würde ganze Seiten füllen) und ich habe mich bei einer lieben Kundin, die einen sehr extremen Fall daheim hat, beraten lassen, was sie wo hat untersuchen lassen.

Ich habe unsere Tierarztpraxis gewechselt, über Laboklin ein komplettes Schilddrüsenprofil machen lassen, parallel noch ein komplettes Organprofil (um anderes auszuschließen) und dazu noch Jod, Selen und Zink nehmen lassen, da wir barfen. Die Werte der Schilddrüse waren alle im Referenzbereich, aber der ist bei der Schilddrüse des Hundes nicht sonderlich aussagekräftig. Die Ergebnisse gingen samt ellenlangen Berichten meinerseits an eine weitere Tierärztin, die auch Hundetrainerin ist, und auf Schilddrüse und Verhalten beim Hund spezialisiert ist.

Heute verstehen wir unsere Hündin endlich besser und wissen anders mit ihr umzugehen und vieles hat sich verbessert.

Nini0412
Fragesteller
@JustASingle

Okayyy, da sehe ich jetzt aber auch einige Parallelen zu unserem Herrn von und zu😅

Also mittlerweile haben wir das mit der Leinenführigkeit auch relativ gut im Griff. Aber das war auch ein Kampf, das sag ich dir, er springt gern mal aus dem Nichts in Autos und ändert auch seine Laune von lieb und lustig in unberechenbar und fast schon aggressiv beim Gassi gehen, Grund dafür kann schon der kleinste Reiz sein.

Boaaah, okay, also habt ihr auch schon ein paar Stunden bei Ärzten verbracht und gut in eure lebende Spardose investiert.😅

Aber gut, dass ihr drauf gekommen seid! Danke für die ausführliche Info!👍🏻🤗

JustASingle  02.08.2022, 08:26
@Nini0412

Unsere Maus war gar nicht ansprechbar an der Leine. Die hat nur gezogen. Ganz egal ob mit Geschirr oder Halsband, egal ob Schleppleine oder kurze Führleine, egal welches Training wir gemacht haben. Wir haben sogar mit Leinen mit Gummizug drin gearbeitet, alles ohne Erfolg. Das ist bei 28,5kg nicht so witzig, wenn die einem nicht nur den Arm halb ausreißt, sondern auch richtig in die Leine brettert. Seit wir sie medikamentös einstellen, ist es massiv besser geworden. Plötzlich braucht man sich nur zu räuspern und sie reagiert mit einem scheinbaren: "Oh, sorry, hab mich kurz ablenken lassen", und ist mental wieder bei einem und die Leine hängt durch.

Ja, wir haben auch schon einiges ausgegeben, aber die Ursache zu wissen hat viel geholfen. Sie gerät noch immer zeitweise in Panikattacken, das kann durch kleinste Dinge verursacht werden, wie zum Beispiel:

Man kommt auf eine Weggabelung zu und sie weiß nicht, ob es links, rechts oder geradeaus weitergeht, und schreit deshalb den Wald zusammen, als ob man ihr ein Messer in die Rippen rammen würde ...

Oder man kommt an einer Stelle vorbei, wo plötzlich eine kleine Baustelle ist, die aber am Vortag noch nicht dort war ...

Oder oder oder ...

Wir können nun damit anders umgehen, nur allein schon, weil wir wissen, was mit ihr los ist. Es hilft uns dabei, sie in solchen Momenten noch viel mehr lieb zu haben, und ich denke, das ist es, was sie in solchen Momenten braucht.

Schau mal hier, dieser Artikel hat uns unglaublich viel gebracht dabei, die Parallelen bei unserer Hündin zu erkennen:

http://hundemagazin.ch/hypothyreose-%E2%80%92-die-schilddruesenunterfunktion-beim-hund/

Nini0412
Fragesteller
@JustASingle

Aiii das ist ja Wahnsinn! Das glaubt man auch nicht, oder? Dass so ein Verhalten mit der Schilddrüse zu tun hat.

So schlimm war es bei uns Gott sei Dank nicht, aber ich kann das denke ich gut nachvollziehen, mir hat unser Rabauke schon gereicht und er hat mich echt an mir selbst zweifeln lassen...

Wir hatten so immense Probleme mit der Beißhemmung. Gassi gehen...alles gut- es knackt ein Baum im Wald - und los gings, da rannte der von links nach rechts und wieder zurück unaufhaltbar und zwischendurch ist er an uns hochgesprungen und hat "gebissen" mit seinen 4-5Monaten🙃

Ach Gott die arme Maus...hat sich der Umgang mit neuen Situationen auch verbessert oder kämpft ihr da noch?

Danke, werd mir den Artikel in Ruhe durchlesen.🤗

JustASingle  02.08.2022, 08:57
@Nini0412

Die Beißhemmung war bei uns auch lange ein Thema. Vor allem konnte sie mit Streicheleinheiten nicht umgehen, sie hat immer sofort geschnappt. Ihr Körper war einfach überreizt. Hochspringen tat sie zum Glück nie viel, aber wie auch eurer bei diesem Beispiel, neigt auch unsere enorm zu Übersprungshandlungen. Sie streckt sich nach wie vor ständig und wenn wir nicht aufpassen, gerät sie ins Stresstrinken.

Ja, der Umgang mit neuen Situationen hat sich massiv verbessert, aber wir sind da noch lange nicht am Ende der Fahnenstange mit den Entwicklungen, die wir gerne hätten. Nun, sie wird aber auch älter werden und auch das wird sicher noch helfen, dazu das passende Futter und und und ...

Hängt ja doch alles zusammen, und man ist erstaunt, wie viel mit der Schilddrüse zusammenhängt.

Nini0412
Fragesteller
@JustASingle

Jaa, omg du sprichst mir aus der Seele, unserer rennt auch immer zur Wasserschüssel, wenn man mit ihm schimpft, oder er zu viele Katzen um sich hat etc...😯🤣

Oooh Gott sei Dank, hab ich diese Frage hier gestellt ich hab schon gedacht ich bild mir das alles vielleicht ein so als Helikopter-Hundemama😶

Was habt ihr denn für eine Rasse? 28Kilo ist ja auch nicht grad klein😊

JustASingle  02.08.2022, 09:52
@Nini0412

Vor allem hat unsere dann Massen getrunken, viel mehr, als sie braucht (!) und dabei alles unter Wasser gesetzt ... Viel geholfen hat der Tipp vom Hundetrainer, sie beim Heimkommen vom Gassigang erstmal 15-20 Minuten auf ihr Bett zu schicken und runterfahren zu lassen und sie erst dann trinken zu lassen. Bis dahin verdurstet sie ja nicht, selbst dann nicht, wenn sie vorher getobt hat oder am Fahrrad lief. Wenn man sie danach trinken lässt, trinkt sie wesentlich langsamer, ruhiger und nur das, was sie wirklich braucht!

Nein, Du bist keine Helikopter-Hundemama. Oder ich bin es auch xD Aber ich renn eigentlich nicht wegen jedem Mist zum Tierarzt oder mach mir sofort ins Hemd. xD

Sie ist eine Weißer Schweizer Schäferhündin, allerdings deutlich zu groß geraten für ihre Rasse. Hündinnen sollten bei 55-61cm Stockmaß liegen, sie misst 69cm. Dafür finde ich die 28kg allerdings eher leicht. Sie ist sehr schlank, aber nicht zu dürr.

JustASingle  02.08.2022, 10:06
@Nini0412

Ach, wenn Du Tipps brauchst, welche Werte es genau benötigt (samt Labor-Bestellnummern) und bei welcher Spezialistin ich gelandet bin, sag bescheid.

Nini0412
Fragesteller
@JustASingle

Wir kommen gerade vom Herz-Ultraschall und das ist wunderschön!

Blut wurde auch genommen und ich hab ihn auf die Schilddrüse hingewiesen. Er wird drauf achten. Die sind dort wirklich seeehr kompetent und nett Gott sei Dank.😊

Jetzt wird mal eine Woche Atemfrequenz gezählt und wenn die und das Blut passen, dann können wir selbst entscheiden, ob wir es mit den Schilddrüsen Tabletten probieren, oder erstmal warten.

TA meinte, dass er wohl so ein Sensibelchen ist und er Stresshechelt.

Ein weißer Schäfer....wow! Die sind ja sooo schön!😍 Größe und Gewicht ist egal sag ich immer, hauptsache gesund!👍🏻

Und...ein bisschen Helikopter schadet nie🤣 Better safe than sorry.😊

JustASingle  03.08.2022, 13:03
@Nini0412

Prima! Vergiss nur nicht, dass der Referenzbereich allein nicht aussagekräftig sein muss bei der Schilddrüse. Bei uns ist alles im Normbereich, und trotzdem braucht meine Faye Medikamente dafür.

Aber toll, dass euer Tierarzt da so offen ist, sowas ist gaaaanz viel wert!

Japp, es ist vermutlich Stresshecheln von dem, was Du erzählst. Hat meine auch. Ist viiieeel weniger geworden Dank des Forthyrons, welches wir geben, aber natürlich immernoch da.

Ja, die weißen Schäfer sind wunderschön. Und meine Faye ist wie gesagt eine ganz Schlanke, das sieht noch toller aus, finde ich.

Hier war sie noch deutlich jünger als jetzt, ca. 8-10 Monate alt, ich weiß es nicht mehr genau. Aber dann hast Du mal ein Bild von meiner Maus (nicht erschrecken über den langen Link von Facebook, sieht etwas gruselig aus, ist aber harmlos, versprochen!):

https://scontent.fzrh3-1.fna.fbcdn.net/v/t1.6435-9/92477610_2974276232662094_8753435561642950656_n.jpg?_nc_cat=103&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=UyZFXBdfiFQAX8G6EX2&tn=FtIAF1dkXGqUM0n6&_nc_ht=scontent.fzrh3-1.fna&oh=00_AT9L0EFmkhGOqOkeFgv69cE8eAsapJALbzs43dttWTHDJQ&oe=630E8C82

Und klar, lieber einmal zu viel den Hubschrauber starten! xD

Nini0412
Fragesteller
@JustASingle

Oooh, so eine hübsche Maus!😍

Das mit den Referenzwerten hat er selbst angesprochen, dass das nix heißen muss. Daher überlässt er weitere Entscheidungen dann auch mir und meinem Freund.😊👍🏻

Jaa, verständnisvolle und liebe Tierärzten sind goldwert. Eine dreiviertel Stunde haben wir gebraucht, weil unser Knirps das Ultraschall nicht so toll fand, er war die ganze Zeit über aber so ruhig und entspannt...das ist wirklich toll.

Deshalb bin ich mir auch sicher, dass sie für unseren Kater alles versucht haben! Und jetzt bemühen sie sich halt noch mal mehr🙃

Tierglueck  02.08.2022, 10:33

Wirklich sehr interessant, auch was du in den Kommentaren geschrieben hast.

Vielleicht muss ich das auch mal anschauen, wenn es bei meiner nicht ruhiger wird. Aber sie ist ja noch keine 1 1/2 und viele meinten, ihre wären in dem Alter auch noch eher unruhig gewesen. Ausserdem bessert die Unsicherheit bei gewissen Sachen schon immer mehr :)

Aber sicher ein guter Anhaltspunkt, auch der Link war interessant!

Hunde können nicht schwitzen mangels Schweißdrüsen. Deshalb hecheln sie, um sich so abzukühlen, also: alles normal und kein Grund zur Sorge

JustASingle  02.08.2022, 07:42

Es gibt mehr als einen Grund fürs Hecheln. Und ja, bei der Wärme ist es normal, dass Hunde leicht hecheln. Aber permanentes Hecheln rund ums Jahr ist nicht normal, zumal ein Hund sich im Winter weit weniger kühlen muss als im Sommer.

Nini0412
Fragesteller

Danke für die beruhigenden Worte!😊

Leider hechelt mir mein Knirps aber echt ein bisschen zuviel. Auch, wenn er in klimatisierten Räumen bei ca 19Grad ist...🐶

Wenn du es genau wissen willst, dann geh in eine Klinik und lass einen Herz Ultraschall machen. Dann weißt du bescheid. Nur vom abhören kann man zum Beispiel einen Herzfehler nicht immer eindeutig diagnostizieren.

Beim jungen Hund wäre das eher ungewöhnlich, aber natürlich kommen Auch angeborene Herzfehler vor.

Aber hecheln kann natürlich auch noch alles mögliche andere bedeuten. Es kann einfach am Wetter liegen, oder der Hund hat irgendwo anders Schmerzen oder er hat Stress.

Schmerzen glaube ich allerdings nicht, da wären noch andere Symptome zu sehen.

Ich glaube du bist halt ein bisschen traumatisiert wegen der Geschichte mit deiner Katze. Aber trotzdem solltest du versuchen realistisch zu bleiben. Aber Rätselraten hilft ja nichts, deswegen ab zum Herz Ultraschall.😊

Woher ich das weiß:Hobby
Nini0412
Fragesteller

Jep! Das wurde heute gemacht und sein Herz ist wunderschön. Gott sei Dank😍

Der TA meinte jetzt auch, dass Hecheln nix aussagt, die Sache ist, was seine Atemfrequenz sagt...und die müssen wir jetzt mal eine Woche zählen.

Sollte die und die Blutwerten auch in Ordnung sein ist er wohl tatsächlich ein Stresshechler, weil er laut TA sehr sensibel ist.

Danke und schönen Tag🤗