Hund hat Bauchweh und frisst exzessiv Gras!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich hab eher mit Katzen zu tun und deshalb hab ich mich mal einbischen schlau gemacht, soviel hab ich rausgefunden, das das vermehrte Gras fressen ein anzeichen für eine Magendarm Erkrankung sein kann. Da Dein Hund ja sehr viel mit Magen und Darm zutun hat, sollte man die Ursache rausfinden, aber Du gehst ja schon zum Tierarzt und das ist gut. Bist Du zufrieden mit dem TA, sonst wechsel den TA bzw hol Dir eine zweite Meinung ein.

Dir und Deinem Hund alles Liebe und Gute, Sophia

Hier ist Vorsicht geboten!

Wenn aber der Hund übermäßig viel Gras frisst, dabei vielleicht noch unter Appetitlosigkeit leidet oder unter starken Verdauungsproblemen, kann Grasfressen ein Hinweis auf ernsthafte gesundheitliche Probleme des Hundes sein. Dann sollten sie den Tierarzt aufsuchen und ihren Hund untersuchen lassen.

Als Hundehalter sollten Sie ein besonderes Augenmerk darauf werfen, welches Gras Ihr Hund frisst. Achten Sie darauf, ob das Gras mit Pestiziden oder Dünger behandelt wurde. Gerade auf Äckern und weit reichenden Wiesenflächen, die von Bauern landwirtschaftlich genutzt werden ist Vorsicht geboten. Im eigenen Garten sollten Sie nur Pflegeprodukte für Rasen und Pflanzen verwenden, die für Ihren Hund ungefährlich sind.

Quelle

http://www.hundezuechtercheck.com/cms/show/warum-fressen-hunde-gras

Pifendeckel  20.11.2014, 09:03

und hier noch was,

Warum fressen Hunde Gras? Hier die Gründe:

Das neue Gras schmeckt sehr saftig und aromatisch. Heuballen für Pferde oder Kaninchen, die jenen ersten Wuchs beinhalten, sind am beliebtesten und teuersten. Das Gras ist besonders nährstoff- und rohfaserreich, und hält damit den Darm in Schwung.

Gras hilft bei Stress. Es schmeckt süß, denn es enthält zuckerartige Stoffe. Wenn ein Hund überfordert oder sehr aufgeregt ist, also gestresst, sinkt sein Blutzuckerspiegel. Durch die Aufnahme von Gras steigt er wieder an, was dem Hund hilft, die Situation zu bewältigen, und seine Konzentrationsfähigkeit steigert.

Das Kauen und Malmen entspannt, da durch die Bewegung der Kieferknochen Endorphine (Glückshormone) freigesetzt werden.

Bei Magenproblemen dient Gras als Transportmittel. Wenn ein Hund etwas Unverdauliches oder Giftiges gegessen hat, sind Schmerzen die Folge, und der Körper möchte den Stoff möglichst schnell ausscheiden. Ein Hund erbricht sich also nicht, weil er Gras gefressen hat, sondern er frisst Gras, damit er sich erbrechen oder den Stoff rektal absondern kann. Darum wird übrigens auch oft die Gabe von Sauerkraut empfohlen, wenn der Hund ein Stück Plastik oder ähnliches geschluckt hat: Es wickelt sich wie Gras um den Fremdkörper.

Gras enthält Wasser, und wird daher von durstigen Hunden in Mangel einer Trinkquelle gefressen. Hunde haben übrigens nicht nur im Sommer beim Spaziergehen Durst. Hunde, die besonders viel Schnüffeln, oder Fährten laufen, brauchen mehr Wasser als andere, da die Nasenarbeit die Riechepithele stark beansprucht und die Schleimhäute austrocknen. Wassermangel verursacht – wie beim Menschen – Kopfschmerzen und beeinträchtigt die Konzentrationsfähigkeit. Stark gestresste Hunde benötigen ebenfalls mehr Wasser, da Stress die Nebennierenrinde beeinflusst, die wiederum den Wasserhaushalt im Körper steuert.

Quelle

http://www.hundeerziehung-online.com/wenn-hunde-zu-schafen-werden-warum-hunde-gras-fressen/

Hannay
Fragesteller
@Pifendeckel

Passt leider nicht zur Situation, sorry. Aber dennoch danke für deine Mühe!

Pifendeckel  22.11.2014, 10:08
@Pifendeckel

Guten Morgen Hannay,

vielen Dank für das Sternchen, freu. Hat meins denn doch noch gepaßt?

Deinem Hundchen gute Besserung.

LG Sophia

Hallo Hammay,

ich würde definitiv zum TA gehen. Hat dein Hund eventuell etwas verschluckt? Ich habe mal einen Bericht über einen Hund gesehen, der 40! einzelne Socken im Magen hatte, die auf natürliche Art und Weise nicht mehr rausgekommen sind.

Besser einmal zu viel gehen, als einmal zu wenig. Aber das muss ich Dir bestimmt nicht sagen.

Hannay
Fragesteller

Nein, verschluckt hat er definitiv nichts. Aber ich werde auf jeden Fall meine Ärztin nachher -im Moment ist die Praxis ja noch zu - kontaktieren, danke!!!

Ich hatte auch mal so einen Kandidaten. Nachdem ich sämtliche Spezialfuttersorten in Trocken- und Nassvariation durch war, habe ich angefangen zu barfen. Und das war dann auch das Ende aller diesbezüglichen Probleme.

In einen solchen Hund Getreide (Hills) zu geben, ist so ziemlich das Schlimmste, was man machen kann. Der Beruhigungseffekt tritt nach meiner Erfahrung nur kurzfristig auf. Auch wenn Lupo grundsätzlich okay wäre, kann es gut sein, dass dein Hund es schlicht nicht verträgt.

Der Meine reagierte auf sämtliche Fertigfuttersorten auf die von dir beschriebene Weise: Geblähter Bauch, Schmerzen, Unruhe und - futterabhängig - auch Durchfall.

Ich spritzte ihm die Mittelchen irgendwann selbst, weil orale Gaben von z.B. Buscopan kaum Wirkung zeigten und der TA das für eine gute Idee hielt.

Meine Idee wäre, ein Suppenhuhn und Kartoffeln zu besorgen, und ihn die nächsten 4 Tage mit gekochtem Hühnerfleisch und matschig gekochten Kartoffeln zu ernähren. Zusätzlich kannst du Stullmisan (rezeptfrei in der Apotheke, aber gerne noch mal TA darauf ansprechen) geben. Füttere kleine Mengen - bei einem 7-Kilo-Hund Esslöffelweise - im Abstand von mehreren Stunden.

Stellst du eine deutliche Besserung fest, liegt der Verdacht nahe, dass es tatsächlich ein Fertigfutterproblem ist.

Dass das Erscheinungsbild unter Bewegung besser ist, ist nicht ungewöhnlich. Mein Hund erreichte allerdings Zustände, in denen er nahezu unfähig war, sich zu bewegen.

Eine generelle Abklärung hinsichtlich potentieller Tumoren, Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse wurde gemacht?

Hannay
Fragesteller

Das mit Hills ist mir schon klar und es ist auch nichts, womit ich meinen Hund generell füttern würde. Aber ich stelle dennoch immer wieder fest, dass es ihm hilft, wenn er Bauchprobs hat.

Zu deinen anderen Ausführungen: Hast du eigentlich meinen Eingansthread überhaupt gelesen.....? Denn dan würden einige deiner Antworten dazu überhaupt nicht passen - mein Hund erhält i.a. KEIN Fertigfutter!!! Nachzulesen s.o. :(

Jule59  20.11.2014, 11:42
@Hannay
mein Hund erhält i.a. KEIN Fertigfutter!!! Nachzulesen s.o. :(

Ich lese oben:

und Diätfutter(Hill`S gastro intestinal

und weiter

einige Brocken TroFu (Lupo hypoallergen sensitiv) gegeben.

Weitere Rückschlüsse auf das Futter kann ich aus deinem Eingangspost nicht ziehen. Und beide hier genannten sind Fertigfutter.

Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen?

Die Buscopan sind gegen Schmerzen, vielleicht hatte er eine Kolik und nun ist es besser. War doch richtig, dass du sie ihm gegeben hast. Ich würde nicht schon wieder zur Ärztin gehen. Er doch Kot abgesetzt, das ist das Beste.

Hannay
Fragesteller

Ich mache mir Sorgen, es geht ihm nicht gut, auch wenn er nun etwas zur Ruhe gekommen ist. Aber der Schock der Situation von vor 5 Jahren sitzt noch tief - damals fings auch so an und dann lag mein Hundebaby von jetzt auf gleich wegen Darminvaginationen auf dem OP-Tisch..... :((

Nirakeni  20.11.2014, 08:26
@Hannay

Wenn es dich beruhigt, kannst du ja hingehen. Frag noch mal genau wie genau du die Ernährung nach und nach umstellen kannst.

was hälst du davon , wenn du deinen hund barfst ? damit sollte sich auf dauer sein darmproblem erledigen-- erwarte aber nicht , dass deine tierärtin das befürwortet. dei meisten TÄ haben ebn wenig bis garkeine ahnung von der ernährung des hundes,weil sies schlichtweg im studium nicht gelernt haben und sich somit zusätzlich ausbilden müssen ,was meist über dir futterhersteller geschiet , was wieder zur folge hat , dass sie genau den mist anpreisen,die diese markenhersteller verkaufen wollen -- du weißt schon sleber das hils nur vom geldbeutel her gut ist und dazu gehört auch RC

ich kann dir also nur raten , KEIN trockenfutter , nur noch frisches rohes futter zu geben ich schicke dir gleich einen link , weil hier keine werbung gemacht werden darf und soll- und bitte nicht die futterart mischen also kein trpcken und nassfutter in einer mahlzeit füttern auch nicht heut mal so morgen wieder anders . denn die verdauungsvorgänge sind wesentlich anders trockenfutter benötigt wesentlich mehr stunden um verdaut zu weden als rohes fleisch , das ist in 4-5 stunden durch . troko aber benötigt bis zu 10 stunden , was die verdauung sehr beeinflusst.

deinhund wird richtig bauchschmerzen haben wenn er so viel undhäufig gras frißt. er hat bestimmt so wie wir es auch bekommen zu viel magensäure , die durch das gras etwas neutralisiert wird und ihm dadurch erleichterung bringt.

ich habe letztens gelesen , dass man a uch bei hunden-- curcuma plv--geben kann und sollte , denn es beruhigt dem magendarm trakt -- sowie bei menschen auch , sehr hilfreich .