Verdacht das Hund giftköder gefressen hat?

Seine Mundschleimhaut ist nicht blass und die Temperatur liegt im Normalbereich. Er schläft gerade.

4 Antworten

ich hoffe, dem HUnd geht es noch gut. Aber leider hat Rattengift eine verzögerte Wirkung. Zuerst merkt man nichts, aber bis zu 48 Stunden nach Aufnahme des Giftes können sich tödliche Symptome zeigen. Und leider - wenn man Symptome merkt, ist es sehr oft zu spät.

Und, was man wissen muss: man hat nur ein Zeitfenster vor 1 bis maximal 2 Stunden nach Aufnahme des Köders, wo der TA noch was machen kann; erbrechen lassen. Danach kann man nur noch beten.

Mein Hund hatte zweimal was gefressen, wo ich nicht wusste, was es war. Es war Sonntag und ich habe meinen Tierarzt angerufen. Die Praxis behandelt Gott sei Dank auch Pferde, und von daher ist immer ein TA ansprechbar. ich bin sofort in die Praxis gefahren und mein HUnd bekam ein Mittel, mit dem er sich erbrechen musste. Es war wahrscheinlich beide Male blinder Alarm, aber man weiß ja nie.

Wenn es ihnen so wichtig ist, kommen sie auch mit dem Taxi zur Tierklinik. Wenn nicht, sollten sie selbst die Verantwortung fürs Abwarten übernehmen. Keiner hier kann die Wurst oder den Hund untersuchen...

Ich bin da übervorsichtig, weil ich meine Hündin fast wegen eines Giftköders verloren habe und würde zum Notfalltierarzt. Der kann ein Medikament verabreichen was zum Erbrechen führt. Dann wäre das evl. Vergiftete Stück Wurst nicht mehr im Magen. Dafür wäre es aber um 6.00h zu spät- dann ist das Wurststück schon im Darm. Es gibt Gifte, die erst nach Tagen zu inneren Blutungen führen. Ich glaube , das ist bei Rattengift der Fall.

Kuisa
Fragesteller

Vielen dank für deine nachricht. Leider haben meine grosseltern kein auto mehr und um die uhrzeit kommt man mit bus und bahn nicht zur tierklinik :(( das heisst wohl das sie bis um 6 uhr warten müssen. Sollten sie dann in die tierklinik fahren oder geht auch zu einem tierarzt? Kann man dem hund trotzdem noch helfen?

Aylamanolo  27.09.2023, 12:16
@Kuisa

das heisst wohl das sie bis um 6 uhr warten müssen

es tut mir leid, aber dann ist es zu spät. Wie gesagt, man muss SOFORT handeln, weil man nur ein Zeitfenster von 1 bis 2 Stunden hat. In dem Falle würde ich ein Taxi nehmen!

Hat sich der Zustand des Hundes über Nacht geändert?

Sonst einfach mal euren Tierarzt anrufen und sich beraten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter