Zwergspitz/Kleinspitz Krank/Allergie?

3 Antworten

Hi,

Ich halte nix vom Tierätztehopping. Denn auch das sind nur Ärzte die mit Anamnese, Diagnostik zunächst schauen müssen was los ist. Geht man zum neuen fängt das wieder von vorne an ohne das man vorwärts kommt. Da man als kunde selber zahlt achtet der Tierarzt zunächst auf den Preis, sprich er hat ne Idee was es sein kann und beginnt eine Therapie , manchmal klappt es und beide sind glücklich und manchmal so wie bei euch geht es halt nicht in einen Versuch. Er hat nun Antibiotika das dauert bis es komplett anschlägt, bevor die Packung leer ist bitte nochmal kontrollieren lassen und zur Not nochmal Antibiotika mitnehmen bis das komplett auskuriert ist.

Und von den Symptomen her lese ich nicht direkt ne Allergie raus sondern den Faktor Brachyzephalie. Die verengten Wege führen in der regel zu Entzündungen, tränenden Augen und Nasen, luftnot usw. Sollte sich da nix ändern würde ich ab den 6.-7. Monat mal schauen ob man ihn operativ helfen kann zb kann man die Nasenlöcher weiten, Zähnchen vorsorglich ziehen wenn zu eng stehen, auch kann man mit einer Endoskopie den inneren Rachen und Röhre begutachten und ggf "reparieren".

Bis dahin beachte das du ein Patient hast mit sehr sensiblen Atemwegen, wie bei Menschen auch kann man darauf achten das die Luftfeuchtigkeit passt, frische Luft da ist, kein Staub oder Rauch vermehrt in der luft ist. Im Grunde kann man sich an Bedürfnissen eines Asthmatikers orientieren. Auch kann es sinnvoll sein den Hund inhalieren zu lassen um die engen Wege besser zu befeuchten.

Hatte selber ein mix, natürlich war auch sie krank was ab den 8. Lebensjahr erst so richtig schlimm wurde, sie wurde trotzdem 15 Jahre alt dank Medizin und Pflege, man hat mehr Arbeit und braucht mehr Budget und Zeit für den Tierarzt aber man kann auch solchen Hunden ein langes Leben schenken Leider halt nur anders als man sich das vorher vorgestellt hat.

Du solltest dich einfach beruhigen. Und nicht auf das hören, was andere Leute sagen.

Natürlich sind Kleinhunde empfindlich, aber auch jeder andere Hund kann krank werden.

möglicherweise hat dein Hund eine Infektionskrankheit. Ist er denn wenigstens ausreichend geimpft?

Du solltest in eine gute Tierklinik gehen, aber dann nicht mehr dauernd den Arzt wechseln. Das bringt gar nichts. Weil jeder wieder von vorne anfangen muss.

Wenn der Hund jetzt Antibiotika bekommt und es ihm besser geht, dann ist es ja gut. Dann gib der ganzen Geschichte auch etwas Zeit. Das muss ja erst auch alles wieder ausheilen.

Schone den Hund, aber bitte. Mach normale Gassirunden und keine großen Anstrengungen.

Das wird schon wieder. Aber du musst halt versuchen, ruhig zu bleiben und vernünftig zu reagieren.

Ich würde den Tierarzt wechseln. Sogar mal in einer Tierklinik vorstellen.

Hast du den Hund aus dem Tierschutz oder im Internet gekauft ?

BBN1997
Fragesteller

Ich habe ihn online von einer kleinen Familie Tochter und Mutter die aus Dnipro Ukraine kamen.
Die Tochter wollte den Welpen für sich behalten aber da Sie geflüchtet sind ging es aus diversen Gründen nicht vor allem finanziell

zum Zeitpunkt war er bereits fast 5 Monate alt.

und danke für den Tipp